Auch gegen das neue Schlusslicht der Landesliga aus Marbach fällt der Fuhrmann-Elf nicht viel ein. Mit dem zweiten Saisonsieg verbessert sich die Mannschaft aber auf den achten Tabellenplatz.

Leonberg - Wer es immer noch nicht getan hat, der sollte derzeit ganz schnell die Träume von einem Platz in der Spitzengruppe der Liga oder gar von einem möglichen Aufstieg des TSV Eltingen ad acta legen. Es gilt zunächst einmal, sich mit kleineren Dingen zufriedenzugeben. Hauptsache gewonnen, muss die Devise nach dem 2:0 gegen den neuen Tabellenletzten FC Marbach lauten. „Auf Platz eins oder zwei brauchen wir gar nicht mehr zu schielen. Jetzt müssen wir erst einmal eine kleine Serie mit drei oder vier Siegen hinlegen, und dann können wir weitersehen“, sagte Abteilungsleiter Achim Kiesel vor der Begegnung im Stadion an der Bruckenbachstraße.

 

Nach der Partie gegen das Team von Trainer Manuel Wengert, das bislang erst einmal unentschieden gespielt hat, fällt es schwer, an solch eine kleine Serie zu glauben. So viele Gegner werden nicht mehr kommen, die ähnlich harmlos agieren wie der FC Marbach. Wenn sich die Mannschaft überhaupt mal aussichtsreich nach vorn kombiniert hatte, dann wurde in der Regel viel zu lange mit dem Abschluss gewartet. Wirklich in Gefahr geriet das Eltinger Tor nur einmal in der ersten Hälfte, als Nazzario Falcone im letzten Moment gegen Patryk Jedrzejcyk rettete (24.), und zweimal im zweiten Durchgang. Beim Flachschuss von Pierre Fees war TSV-Torspieler Julian Bär auf der Hut (79.), der eingewechselte Marius Heusel verzog frei stehend aus zwölf Metern (83.).

Das Erschreckende aus Eltinger Sicht: sehr viel mehr hatten auch die in Schwarz spielenden Gastgeber nicht zu bieten. Der Zufall scheint Regie zu führen. Zu oft entscheiden sich die Schützlinge von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann genau für die falsche Aktion. Die Marbacher Taktik, sich weit zurückzuziehen und erst an der Mittellinie mit dem ersten Spieler den Eltinger Aufbau zu stören, schien aufzugehen. Wenn da nicht die Standardsituationen wären. Timo Heinemann schlug die Ecke von links, Joshua Trefz war am kurzen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle. Der Ball wurde noch abgefälscht – 1:0 (18.). Nach dem gleichen Rezept hätte es auch beinahe auf der anderen Seite geklappt. Den Versuch von Oliver Neser lenkte Sahin Özel aber über die Latte (30.).

Einen guten Konter brachten die Gastgeber in der zweiten Hälfte zustande. Ausgehend von Eleftherios Avraam über Heinemann landete der Ball beim eingewechselten Marco Gritsch. Doch der schoss frei stehend Schlussmann Özel an (64.). Und so musste es wieder einmal Sascha Häcker richten. Auch vom Torjäger war nicht viel zu sehen – bis zur 83. Minute. Die Vorlage von Mario Klotz verwertete er per Kopf mit seinem achten Saisontreffer zum 2:0. Die Vorgabe ihres Abteilungsleiters haben die Eltinger zumindest erfüllt. Der erste Baustein für eine kleine Serie ist gesetzt – mehr aber auch nicht.

TSV Eltingen: Bär, Bozkurt, Trefz, Neser, Falcone, Klotz (91. De Salvatore), Mörk (72. Kocaoglu), Avraam, Heinemann, Crepaldi (62. Gritsch), Häcker.