Im Vergleich zu den vergangenen Jahren fiel der Umbruch bei der SKV Rutesheim II trotz 13 Zu- und acht Abgängen einigermaßen gemäßigt aus. Schließlich hielt ein Großteil des erweiterten Stammpersonals der Vorsaison dem Verein die Treue, die wichtigsten Veränderungen betrafen vielmehr Verschiebungen innerhalb der beiden Aktivenmannschaften.

 

Der Kern des Teams deutete bereits in der Vergangenheit sein Potenzial an, aufgrund des jungen Alters sind weitere Leistungssprünge zu erwarten. Die stellte Trainer Alexander Ziegler bereits fest, der auch bedingt durch die kurze Sommerpause und den dadurch geringen Fitnessverlust seine Vorhaben schon früh umsetzen konnte: „Zuletzt waren wir im Spielaufbau zu berechenbar, nun haben wir uns neue Spielzüge angeeignet und sind flexibler. Jetzt müssen wir noch härter in den Zweikämpfen und insgesamt aufmüpfiger werden.“

Auch mit den bisherigen Auftritten in den Vorbereitungsspielen ist Ziegler zufrieden, zumal sich die jungen Neuen um Jaron Hetzer aufdrängen. Nach der Saisoneröffnung am vergangenen Samstagabend im Anschluss an das Turnier auf dem eigenen Sportgelände kann die Saison für Ziegler kommen: „Der Abstieg soll zu keiner Zeit ein Thema werden. Vielmehr wollen wir uns von Beginn an in der oberen Tabellenhälfte etablieren.“