Weil vier Teams aus der Landesliga herunter gekommen sind, treten im Bezirksoberhaus in der neuen Saison 18 Mannschaften an. Die Staffeleinteilung ist abgeschlossen.

Leonberg - Die Kreisligen B 3, 4 und 5 bleiben die Sorgenkinder im Bezirk Enz-Murr. Nach der Staffeleinteilung für die Saison 2016/2017, die nun endgültig festgezurrt wurde, sind es vor allen Dingen die drei Spielklassen mit Mannschaften aus dem Altkreis Leonberg, in denen die Sollstärke nicht erreicht wird. Dort wird nur mit zwölf beziehungsweise 13 Mannschaften gespielt, während in den anderen sechs Staffeln 14 und 15 Mannschaften am Start sind. Eben weil die Zahl der für den Spielbetrieb gemeldeten Teams immer weiter abnahm, waren in der vergangenen Saison die C-Ligen abgeschafft worden.

 

Die Aufteilung der Mannschaften ist weitgehend unverändert. Das ruft Kritiker erneut auf den Plan, die das Verhältnis von ersten und zweiten Mannschaften bemängeln. In der Kreisliga B 5 spielt als einzige erste Vertretung ihres Vereins die GSV Hemmingen. In der Staffel 4 sind es dagegen acht erste Mannschaften. Staffelleiter Hans Siegl hatte sich dafür eingesetzt, das Verhältnis zu ändern, fand damit beim Bezirksvorstand aber kein Gehör.

Einen Wackelkandidaten gibt es noch der Kreisliga B 6. Der neue Verein DITIB Hemmingen muss noch Auflagen vom württembergischen Fußballverband die Vereinssatzung betreffend erfüllen. Geschieht das, kann der Club wie alle anderen B-Ligisten in den Staffeln 3, 4, und 5 den Spielbetrieb am 4. September aufnehmen.

Nachdem die TSF Ditzingen vom Verbandsspielausschuss das Startrecht in der A-Liga zugesprochen bekommen hat (wir berichteten), ist die Sollstärke in der Staffel 2 nun um einen Verein überschritten. Ein verschärfter Abstieg ist aber erst für die Saison 2017/2018 vorgesehen. Der erste Spieltag steigt am 21. August.

Vier Tage eher, unter der Woche am 17. August, wird es für die Bezirksligisten ernst. Nachdem aus der Landesliga mit dem TSV Eltingen, TSV Münchingen, SV Kornwestheim und FV Ingersheim gleich vier Clubs herunter gekommen sind, herrschen nun im Bezirksoberhaus mit 18 Teams Bundesliga-Verhältnisse. Um in den kommenden zwei Jahren wieder auf die Sollstärke von 16 zu kommen, steigen in dieser Saison vier Mannschnaften ab. Kommen erneut mehr als zwei Vereine aus der Landesliga, gibt es fünf Direktabsteiger.

Ligeneinteilung im Bezirk Enz-Murr

Die Altkreisclubs spielen in folgenden Ligen:

Bezirksliga Enz-Murr FC MarbachTV AldingenSV KornwestheimTSV BenningenFV IngersheimSV PerouseTSV EltingenTSV MerklingenSKV Rutesheim IITSV SchwieberdingenTSV FlachtTSV MünchingenSGM RiexingenTSV Phönix LomersheimHellas BietigheimFV Löchgau IIFSV 08 Bissingen IISV Germania Bietigheim

1 Aufsteiger/4 Absteiger/5 Absteiger, wenn mehr als zwei Mannschaften aus der Landesliga herunter kommen

Kreisliga A 2 Drita Kosova KornwestheimSpvgg WarmbronnTSV HeimsheimSpvgg Mönsheim1. FC GerlingenTSV Münchingen IITV MöglingenTSV Eltingen IITSV SchafhausenTSF DitzingenTSV KorntalTSV Heimerdingen IITSV HöfingenSV GebersheimTSV Schwieberdingen IITürk. SC Kornwestheim

1 Aufsteiger/3 Absteiger

Kreisliga B 4 Spvgg Weil der StadtSpvgg Warmbronn IISG Münklingen/HausenTSV Merklingen IITSV MalmsheimTSV Heimsheim II1. FC Gerlingen IISV Gebersheim IISV FriolzheimSpVgg RenningenKSV RenningenTSV WeissachTSG Leonberg

1 Aufsteiger

Kreisliga B 5 Türk Gücü Möglingen IITürk. SC Kornwestheim IITSV Flacht IISpvgg Weil der Stadt IITSV Merklingen IIITSV Malmsheim IISVGG Hirschlanden-Schöckingen IISV Friolzheim IITSV Asperg IISpvgg Mönsheim IIGSV Hemmingen1. FC Gerlingen III

1 Aufsteiger

Kreisliga B 6 Türk Gücü MöglingenTV MöglingenTSV Korntal IITSV Höfingen IISVGG Hirschlanden-SchöckingenEnosis LeonbergVfB Tamm IITSV AspergGSV Hemmingen IIInter KornwestheimTSV Schwieberdingen IIITSV Heimerdingen IIIDITIB Hemmingen

1 Aufsteiger