Nach drei Niederlagen und drei Unentschieden hat der TSV Eltingen mit dem 2:1 gegen den TSV Oeffingen endlich den ersten Heimsieg dieser Saison gefeiert.

Leonberg – Nach drei Niederlagen und drei Unentschieden hat der TSV Eltingen mit dem 2:1 gegen den TSV Oeffingen endlich den ersten Heimsieg dieser Saison gefeiert. Abteilungsleiter Achim Kiesel war sich zwar vor der Partie absolut sicher, dass der Bann gegen den Tabellenvorletzten, der zuletzt den TSV Crailsheim mit 3:2 niedergerungen hatte, gebrochen wird. Dass es allerdings ein zähes, nervenaufreibendes Ringen werden würde, das stand nicht unbedingt auf seinem Plan.

 

Obwohl mit Sascha Häcker die Lebensversicherung, wie Trainer Roger Bay seinen Torjäger bezeichnete, wieder dabei war und auch Fettah Bozkurt der Defensive mehr Sicherheit geben sollte, war den Gastgebern die Verunsicherung nach zwei Spielen ohne eigenen Torerfolg anzumerken. Die Gäste dagegen spielten munter nach vorn. Und das vor allen Dingen über die eigene rechte Seite mit dem flinken Piero Stampete, der Bozkurt ein ums andere Mal vor Probleme stellte.

Nach nur vier Minuten musste Marco Gritsch nach einer Hereingabe des Italieners im letzten Moment gegen Haris Krak retten. Zwölf Minuten später ging das Ganze für den TSV nicht mehr so gut aus. Diesmal kam Gritsch gegen Miroszlav Kosuta einen Tick zu spät, der Fellbacher ging zu Boden, und Schiedsrichter Patrick Laier entschied sofort auf Elfmeter. Daniel Schick verwandelte sicher.

Der TSV Eltingen brauchte eine Viertelstunde, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Dann jedoch folgte die beste Phase der Gastgeber im ersten Durchgang. Mit etwas mehr Tempo wurde die keineswegs sattelfeste Oeffinger Defensive gleich in Verlegenheit gebracht. Auf Flanke von Florian Feigl traf Häcker per Kopf nur das Lattenkreuz (27.), zwei Zeigerumdrehungen später fand er seinen Meister in Torspieler Mario Peric.

In der Pause reagierte Eltingens Interimscoach Roger Bay und beorderte Marco Gritsch auf die linke hintere Seite. Die Umstellung zeigte Wirkung: Stampete richtete im zweiten Durchgang deutlich weniger Unheil an als in Hälfte eins. Jetzt ging es ausnahmsweise aber mal durch die Mitte. Eltingens Schlussmann Julian Bär klärte mit viel Mühe gegen Kosuta (64.). Das Spiel verlagerte sich nur langsam in die Oeffinger Hälfte. Dominic Schilling schien schließlich genug zu haben von dem wenig druckvollen Geschehen. Mit einem Haken ließ er den gerade eingewechselten Florian Frenkel stehen, zog aus 20 Metern ab – 1:1 (69.). Nach den beiden Nullnummern war das zugleich die Torpremiere für Roger Bay im Landesliga-Team. Und da er ja auch noch keinen Sieg feiern durfte, legten seine Schützlinge gleich nach. Auf Freistoßflanke von Bozkurt köpfte Häcker in Richtung langes Eck, Andretti rutschte hinein – der 2:1-Erfolg war perfekt (74.). TSV Eltingen: Bär, Bozkurt (83. Widmaier), Klotz, Trefz, Gritsch, Mörk (67. Bäuerle), Feigl, Schilling, Peluso, Andretti, Häcker (88. Hofmann).