Bezirksligist SpVgg Renningen bringt dem GSV Pleidelsheim die erste Saisonniederlage bei und schiebt sich damit ins Mittelfeld vor. Absteiger Hellas Bietigheim steht mit dem 1:0 über Freudental und dem vierten Sieg im vierten Spiel alleine ganz oben.

Leonberg - Über die Schützenhilfe aus Renningen freut sich der TSV Merklingen. Das Team von Trainer Wolfgang Buck feierte gegen Rutesheim II seinen dritten Sieg und verbesserte sich auf den vierten Platz. TSV Merklingen – Rutesheim II 3:0 (2:0) In dem temporeichen und guten Bezirksligaspiel feierten die Gastgeber am Ende einen klaren Sieg, weil in den entscheidenden Situationen vieles für sie lief. Die Treffer fielen zum richtigen Zeitpunkt, Rutesheim II hatte Pech im Abschluss. In der ersten halben Stunde investierte Merklingen mehr als der Gegner, hatte aber Glück, dass es zunächst beim 0:0 blieb. Denn die dickste Torchance bot sich der SKV. Torspieler Marc Wellinger parierte gegen Peter Wellert glänzend.

 

Auf der Gegenseite landete ein von Simon Bähser als Flanke gedachter Ball an der Latte, bei einer Doppelchance von Marcus Bofinger und Kai Woischiski sprang ebenfalls nichts Zählbares heraus. Eine Standardsituation brachte schließlich die Führung. Taner Camlice trat zum Freistoß aus 22 Metern an, Rutesheims Schlussmann Dennis Mangold rutschte der keineswegs unhaltbare Ball durch die Beine (34.). Statt noch vor dem Wechsel den Ausgleich zu machen – Florian Hecker traf auf Vorlage von Simon Weinmann nur den Pfosten –, kassierten die Gäste auch noch den zweiten Gegentreffer. Marcus Bofinger verwertete einen langen Ball mit einem Flachschuss ins lange Eck (44.).

Mit der Führung im Rücken stand Merklingen in der zweiten Hälfte etwas tiefer und überließ der SKV die Initiative. Außer einem weiteren Pfostenschuss von Vladyslav Bondar ließ die Buck-Elf kaum etwas zu. Bei den eigenen Kontern fehlte die Präzision beim letzten Ball. So dauerte es bis zur Nachspielzeit, ehe Bofinger mit seinem zweiten Treffer nach energischer Vorarbeit von Murat Gündüz über die linke Seite endgültig alles klar machte. TSV Merklingen: Wellinger, Gündüz, Camlice, Schumacher, Elfadli, Waldherr (53. Kelsch), Bähser, Buck, Wogh (82. Yannopoulos), Woischiski (65. Burgantzoglu), Bofinger. SKV Rutesheim II: Mangold, Samadi, Luithle, Zurawka, Käpplinger, Bondar, Espenschied, Giray, Hecker (65. Kühnel), Weinmann (70. Radhouani), Wellert (79. Heidinger).

SpVgg Renningen – Pleidelsheim 2:1 (0:0) Mit etwas Glück und einer guten Torhüterleistung von Suljo Hasanbasic hat die SpVgg Renningen die Anfangsoffensive der Gäste überstanden. Dann kam auch die SVR zu ihrer ersten sehr guten Gelegenheit. Frei vor dem Tor auftauchend, lupfte Sören Urschler den Ball aber über das Gehäuse. Besser klappte es dann im zweiten Durchgang. Erst legte Adrian Martone für Florian Metzulat zum 1:0 auf (54.), dann durfte sich der Vorbereiter auf Vorarbeit von Eugen Schön als Torschütze des 2:0 feiern lassen (66.). Als Pleidelsheims Adrian Betz nach einer Notbremse mit Roter Karte vom Platz gestellt wurde (69.), schien die Entscheidung gefallen. Doch es wurde noch einmal spannend. Aaron Hachmann gelang acht Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer. Auch wenn Ronny Kedves mit Gelb-rot ebenfalls vorzeitig zum Duschen musste (90.), in der Nachspielzeit kam Pleidelsheim zu keinen nennenswerten Gelegenheiten mehr. SpVgg Renningen: Hasanbasic, Kilian (60. Stoy), Schneider, Heimerdinger, R. Kedves, Urschler, Dietrich, Schön, Sivri (90. Schellenberg), Martone, Metzulat (78. Castellano).

Neckarweihingen – Eltingen II 3:1 (3:0) Auch beim Aufsteiger in Neckarweihingen gab es für den TSV Eltingen II nichts zu holen. Und das lag in erster Linie am Team von Trainer Onur Bodur, der erneut von Beginn im Mittelfeld spielte, selbst. Bei langen Bällen legten die Gäste ihren Gegnern den Ball beim Klärungsversuch maßgerecht auf den Fuß. Zunächst bedankte sich Sascha Satlukal (11.), dann nahm Marcel Bässler das Geschenk an (23.). „Die hätten sich die Bälle selbst nicht besser auflegen können“, haderte Bodur. Einen Ballverlust im Spielaufbau nutzte dann erneut Bässler zum 3:0 (32.).

Nach dem Wechsel schaltete Neckarweihingen einen Gang zurück. Das reichte gegen den TSV, bei dem Schlussmann Christian Heinz verletzungsbedingt draußen bleiben musste und auch Daniel Jamborek sowie Hartwig Schneider nicht weitermachen konnten. Die Resultatsverbesserung von Andrea Contino in der 84. Minute kam zu spät, um der Begegnung noch eine Wende geben zu können. TSV Eltingen II: Heinz (46. Heinemann), Falch, Arnold, Häußler, Jamborek (25. Schneider/40. Heuer), Müller, Bodur, Yilmaz, Kaplan, Hecker, Contino.