Nachwuchs des TSV Malmsheim schafft den Sprung bis ins Viertelfinale – und scheitert an Gastgeber TSV Essel. Für die Gegner hatten die Jungs ein paar schwäbische Leckereien im Gepäck.

Die U-14-Faustballer des TSV Malmsheim haben bei den deutschen Meisterschaften einen starken Eindruck gemacht – nicht nur, weil sie für ihre Gegner in Fredenbeck Ritter Sport Schokolade und Maultaschen im Gepäck hatten, sondern auch weil die Reise in die Faustball-Hochburg zwischen Bremen und Hamburg mit dem sechsten Rang unter zehn Teams endete.

 

Im MTV Oldendorf wartete in der ersten Begegnung der amtierende Meister auf die Malmsheimer Sieben mit Lene Treulieb, Adrian Keck, Benni Riedel, Cedric Klein, Daniel Fuchs, Jona Riedl und Luca Herrmann. Beeindruckt von der imposanten Bundesliga-Halle des VfL Fredenbeck unterlagen die nervösen Malmsheimer mit 6:11 und 5:11. Um eine Chance auf das Viertelfinale zu haben, mussten im zweiten Spiel gegen den Hammer SC 08 Punkte her. Im ersten Satz hatte Malmsheim vier Satzbälle, unterlag aber mit 10:12. Auch im zweiten Durchgang mussten die TSV’ler nach einer 8:6-Führung den Ausgleich hinnehmen, entschieden den Durchgang aber mit 11:9 für sich.

Im dritten Spiel traf Malmsheim auf den TSV Lola aus Hohenlockstedt. Nach der Abwehr von zwei Satzbällen ging der erste Durchgang 15:13 an Malmsheim. Auch im zweiten Satz lag der TSV mit 9:10 und 10:11 zurück, entschied jedoch diesen Durchgang mit 13:11 für sich. Im letzten Spiel kam es somit zum Fernduell um den Viertelfinaleinzug mit dem Hammer SC. Ziel der Malmsheimer: das bessere Ballverhältnis gegenüber Hamm zu verteidigen. Das schien nach dem 5:11 im ersten Satz gegen SC DHfK Leipzig schwierig, doch nach dem 10:12 im zweiten Durchgang hatte Malmsheim elf Bälle Vorsprung. Letzten Endes kam es aber darauf gar nicht an, weil Hamm dem TSV Lola 0:2 (5:11, 12:14) unterlag.

Niederlage auch im Platzierungsspiel

Im Viertelfinale durften die TSV-Jungs am zweiten Tag vor einer fast vollen Tribüne gegen Gastgeber TSV Essel ran. Zum Erstaunen holten sie sich den ersten Satz mit 11:5, der TSV hatte die Gastgeber mit einer veränderten Verteidigungsaufstellung überrascht. In den folgenden Durchgängen peitschte das Publikum den TSV Essel zum 2:1-Erfolg. Im Platzierungsspiel um Rang fünf trafen die Malmsheimer erneut auf ihren Auftaktgegner MTV Oldendorf. Deren Schlagmann wurde zur entscheidenden Figur, sodass der TSV Malmsheim mit 6:11 und 8:11 unterlag, aber dennoch zufrieden die Rückreise antrat.