Aufgrund einer Staubildung auf der Bundesstraße 10 bremst ein 38-Jähriger ab. Dahinter sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Der Sachschaden beträgt insgesamt 20 000 Euro.

Sechs beschädigte Fahrzeuge und über 20 000 Euro Sachschaden sind nach Angaben der Polizei die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Mittwoch kurz nach 14 Uhr auf der Bundesstraße 10 bei Korntal-Münchingen ereignet hat. Alle beteiligten Fahrzeuge fuhren von Stuttgart in Richtung Vaihingen/Enz, als ein 38-Jähriger seinen Kia aufgrund eines Staus im Bereich der Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen abbremsen musste. Ein dahinter fahrender 81-Jähriger bremste mit seinem VW Golf ebenfalls ab.

 

Doch eine ihm folgende 27-jährige BMW-Lenkerin erkannte die Situation mutmaßlich zu spät, fuhr auf den VW des 81-Jährigen auf und schob diesen gegen den Kia des 38-Jährigen. Ein 37-Jähriger Opel-Fahrer konnte am Ende dieser Kette ebenfalls nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf den BMW auf. Eine hinter dem Opel fahrende 24-Jährige konnte mit ihrem Audi zwar noch abbremsen, der dahinter befindliche 52-jährige Mini-Lenker fuhr jedoch auf den Audi auf und schob diesen gegen den Opel.

Die 27-jährige BMW-Fahrerin sowie ein zweijähriges Kind in dem Kia wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, jedoch nach bisherigen Kenntnissen der Polizei nicht weiter verletzt. Der Opel des 37-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Wegen des Unfalls und der bis gegen 15 Uhr andauernden Aufnahme bildete sich auf der B 10 ein Rückstau bis Neuwirtshaus. Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde daher die Bildung einer Rettungsgasse überwacht. Vier Autofahrerinnen und Autofahrer hielten sich nicht an die Regelungen und blockierten die Rettungsgasse, weshalb sie mit einem Bußgeld rechnen müssen.