Der Verein Helfen mit Herz veranstaltet am Samstag den vierten Carwash-Day. Der Vorsitzende
Frank Bauer erklärt das Prinzip.

Weissach - Auto schmutzig? Dagegen können die Helfer mit Herz aus Weissach etwas tun. An morgigen Samstag putzen sie zwischen 9 und 18 Uhr am Cleanpark in Flacht (Im Bühl 2-4) Autos von außen.

 
Herr Bauer, die Kunden zahlen fünf Euro für die Waschmarken, Sie und Ihr Team putzen. Und wenn die Kunden zufrieden sind, spenden sie eine beliebige Summe an den Verein. Kommt da was zusammen?
Durchaus. In den ersten drei Jahren kamen immer so zwischen 1700 und 1800 Euro zusammen. Familie Fünfer vom Cleanpark hat immer noch was draufgelegt, sodass wir dann bei etwa 2000 Euro gelandet sind.
Was passiert denn mit dem Geld?
Der Vereinsvorsitzende Frank Bauer. Foto: privat
Das Geld wird ausschließlich für unseren Vereinszweck, die Unterstützung von Hilfsbedürftigen in und um Weissach, ausgegeben. Dabei geht es etwa um die Anschaffung eines Treppenlifts oder einer Waschmaschine.
Wie kommt Ihre Aktion draußen an?
Die Resonanz ist stetig steigend. Im vergangenen Jahr haben wir rund 130 Autos gewaschen.
In welchen Fällen hilft der Verein?
Wir springen ein, wenn alle öffentlichen Mittel beantragt sind und die Familie oder das private Umfeld nicht mehr weiterhelfen können. Sozusagen als letzte Instanz – dann aber unbürokratisch und schnell. Wir helfen aber auch mal bei Umzügen, Gartenarbeit, Einkäufen oder als Fahrdienst. Aber auch hier immer nur dann, wenn sonst niemand da ist.
2013 wurde „Helfen mit Herz“ gegründet. Wie ist es um den Verein bestellt?
Die Mitgliederzahl ist, nachdem wir im Gründungsjahr ordentlich akquiriert haben, konstant bei etwa 120 Mitgliedern. Am Carwash-Day helfen rund 25 Menschen.
Informationen rund um den Verein es auf www.helfenmitherz-ev.de