An diesem Freitag beginnt in Renningen auf dem Festplatz die 20. Turnierauflage auf Sand.

Renningen - Beachhandball hat seine eigenen Gesetze. Je spektakulärer die Würfe, desto höher ist die Punktzahl, die ein Team erreichen kann. Schiedsrichter am Spielfeldrand bewerten diese Kür – fast so wie beim Eiskunstlauf. „Diskussionen gibt es in der Regel keine“, sagt Jürgen Widmann, Handball-Abteilungsleiter der SpVgg Renningen und Organisator des Turniers. Denn an oberster Stelle steht natürlich die Gaudi, die mit Gute-Laune-Musik noch verstärkt wird. Und vielleicht ist dieses Gesamtpaket ein plausibler Grund, weshalb das Turnier der Renninger Handball-Abteilung, nun schon in die 20. Runde geht – und immer beliebter wird.

 

In diesem Jahr verzeichnen die Veranstalter mit 85 gemeldeten Mannschaften einen neuen Teilnehmerrekord. „Wir wurden in diesem Jahr richtig überrannt“, sagt Widmann. Das Turnier ist in der Zwischenzeit zum Selbstläufer geworden. „Im Januar stellen wir es ins Internet, dann kann man beobachten, wie sich die Teilnehmerlisten füllen“, freut sich der Abteilungsleiter über diesen Zuspruch. Im März geht noch einmal eine Rundmail an alle Vereine, die schon mal in Renningen dabei waren. Mehr Werbung muss die SpVgg nicht machen. Allein in der weiblichen A-Jugend hat die SG H2KU Herrenberg zwei Mannschaften zurückgezogen. Ein Ersatz war so kurzfristig nicht mehr zu finden. Jetzt eröffnen nur drei Mannschaften in der weiblichen Jugend A sowie die Jugend B an diesem Freitag um 17 Uhr das Beachhandball-Turnier. „Wir haben abends ohnehin nicht viel Luft, weil es irgendwann dunkel wird“, nimmt Widmaier die Planänderung gelassen hin. Am Samstag spielen die Aktiven – Damen und Herren – die Vorrunde aus. Das Finale findet am Sonntag statt (siehe auch Zeitplan). Titelverteidiger bei den Herren ist das Team Wulle um den Renninger Jakob Ulrich, der bei der SG Leonberg/Eltingen in der Württembergliga spielt. 18 Mannschaften treten hier in den Wettstreit – teilweise vereinsübergreifend gemischt. Bei den Frauen sind 16 Teams im Rennen. Der Titelverteidiger TSV Hahlen musste auf Grund einer vereinsinternen Veranstaltung absagen.

Jürgen Widmann ist froh, dass das Wetter in den vergangenen Tagen sommerlich warm war. Da konnten die Lkw die insgesamt 180 Tonnen Sand auf dem Festplatz verteilen. Auch ein kleines Zeltdorf wird dort entstehen. In der Anfangszeit spielten die Mannschaften nur auf einem Feld. In der Zwischenzeit werden die Partien auf drei Feldern ausgetragen.

Zeitplan:

Freitag:

17 bis 21 Uhr: weibliche Jugend A, männliche und weibliche Jugend B

Samstag:

8.30 bis 13 Uhr: männliche Jugend A, männliche und weibliche Jugend C

13 bis 21 Uhr: Vorrunde Aktive, Damen und Herren

Sonntag:

8.30 bis 14 Uhr: Vor- und Endrunde Aktive, Damen und Herren

14 bis 18 Uhr: männliche und weibliche Jugend D