Erst nach fast zwei Wochen ist Willi Wendel wieder erreichbar.

Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Leonberg - Seit Montag um halb elf schellt in der Bergstraße 39 wieder das Telefon. Dort betreibt der KfZ-Meister Willi Wendel eine Werkstatt. Doch Kunden, die nach einem Termin fragen wollten, haben den Chef in den vergangenen anderthalb Wochen nur per Handy erreicht.

 

Seit dem 24. Mai lag nicht nur die gesamte Telefonie im familieneigenen Betrieb brach. Auch der Internet-Anschluss war lahm gelegt. „Kunden, die elektronisch mit EC-Karte bezahlen wollten, hatten keine Chance“, berichtet Wendel. „Es ging einfach nicht.“ Weder konnte er in seine digitale Kundenkartei schauen, noch Fahrzeugdaten abrufen. Selbst das Fax war still. Sämtliche Kommunikation lief ausschließlich über das Mobiltelefon.

„Ich habe das sofort bei der Telekom gemeldet“, sagt Wendel. Ein Querkabel sei defekt, wurde ihm mitgeteilt. Dass tagelang nichts passiert ist, ärgert den sonst sehr bedächtigen Autofachmann, der sich bei der Feuerwehr engagiert und für die CDU im Gemeinderat sitzt, ganz besonders. „Schließlich sind nicht nur wir betroffen.“

Nicht die einzige Beschwerde

Erst nachdem unsere Zeitung bei der Telekom-Pressestelle in Bonn nachgehakt hatte, kam Bewegung in den Fall. Ein Unternehmenssprecher kündigte den Besuch eines Technikers in der Eltinger Werkstatt an. Und tatsächlich kam ein Mitarbeiter am Freitag bei den Wendels vorbei und brachte das Internet wieder in Gang.

Doch die Rufumleitung, die die Telekom auf Wendels Handy gelegt hatte, wurde damit nicht abgeschaltet. Stattdessen hatte er am Wochenende ständig Anrufe, die normalerweise auf dem Geschäftsanschluss hätten landen sollen.

Am Montag hatte die Familie von den ständigen Endlosschleifen der Telekom genug und wandte sich direkt an den Laden im Leo-Center. „Dort nahm man sich ernsthaft unseres Problems an und fand auch eine Lösung“, berichten die Wendels. „Wir wurden zum ersten Mal in dieser Angelegenheit auf Augenhöhe behandelt.“ Jetzt können Kunden wieder störungsfrei anrufen. Ähnlich schlechte Erfahrungen hat unser Leser Johannes Maier gemacht, der in der Innenstadt wohnt. Sein Telefon ist seit dem 22. Mai gestört. Geholfen, so sagt er, wurde ihm bisher noch nicht. Immerhin: Das Internet funktioniert noch. Auf den schnellen Breitbandanschluss wartet er aber schon seit einem halben Jahr.