Der Marktplatz in Friolzheim wird umgestaltet. Fünf Architekturbüros sollen ihre Überlegungen für die Sanierung einreichen. Auch eine Bürgerbeteiligung ist geplant.

Fünf Architekturbüros sollen teilnehmen am Wettbewerb zur Sanierung und dem Umbau des Friolzheimer Marktplatzes. Außerdem ist eine Bürgerbeteiligung im Rahmen einer Informationsveranstaltung geplant – und Verwaltung und Gemeinderat werden auf Exkursion gehen, um andernorts Beispiele für Marktplatzumgestaltungen zu besichtigen und dabei Ideen für den eigenen Flecken mit nach Hause zu nehmen. „Das ist ein gutes Konzept“, lobte Michael Welsch von der Freien Wähler Vereinigung und fand mit seiner Meinung bis auf die geschlossene b.u.n.t. für Friolzheim-Fraktion das gesamte Gremium hinter sich.

 

Sanierungsprogramm verlängert

Im Spätjahr 2021 stellte der Gemeinderat mit der Wiedereinbeziehung ins Sanierungsgebiet und einem erneuten Aufstockungsantrag zur Förderung des Vorhabens die Weichen, um die schon länger anstehende Sanierung und den Umbau des in die Jahre gekommenen Marktplatzes nun endlich angehen zu können. Mittlerweile wurde das Sanierungsprogramm bis 30. April 2024 verlängert und Stadtplaner Norbert Neuser vom beauftragten Stuttgarter Büro KE sieht „sehr positive Signale“ auch für die bis zu 60-prozentige Maximalförderung der jetzt beschlossenen „Mehrfachbeauftragung mit Bürgerbeteiligung“, bei der neben dem KE-Honorar von 43 000 Euro außerdem Bearbeitungsgebühren und Preisgelder sowie Aufwandsentschädigungen für Fachpreisrichter im Umfang von noch einmal rund 75 000 Euro anfallen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neue Parkplätze entspannen Park-Frust

Fünf Architekturbüros sind damit für qualifizierte Entwürfe zu gewinnen. Im ersten Schritt müssen jedoch die Rahmenbedingungen geklärt und die Planungsziele festgelegt werden. Anders als während Corona entschieden sich Verwaltung und Gemeinderatsmehrheit dabei nicht für eine Online-Befragung, sondern für eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Infomarkt, um so in einen direkten Austausch mit Betroffenen und Interessierten zu kommen und deren Anregungen und Ideen aufzunehmen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Vom alten Rathaus zum neuen Schmuckstück

Nahezu zeitgleich schauen sich Verwaltung und Gemeinderat Marktplatzsanierungen in der Umgebung an. Ein Verfahren, das sich bereits in der Vergangenheit bei anderen Friolzheimer kommunalen Bauvorhaben wie der Sanierung der Zehntscheune bewährt habe, sagte Bürgermeister Michael Seiß. „Wir wollen gemeinsam die beste Lösung finden“, unterstrich KE-Planer Stephan Thaler.

Umsetzung in zwei Jahren

Einen späteren Bürger-Planer-Dialog, um die Bevölkerung ein weiteres Mal einzubeziehen, halten sich die Verantwortlichen jedoch offen. Anschließend kürt das Preisgericht, dem neben Fachpreisrichtern auch Sachpreisrichter aus den Reihen des Friolzheimer Gemeinderats und der Verwaltung angehören, zunächst anonym den Siegerentwurf. Ziel ist es schließlich, die Maßnahmen zur Friolzheimer Marktplatzneugestaltung in den nächsten zwei Jahren komplett umzusetzen.