Das Rote Kreuz aus Stuttgart übt mit seinen Rettungshunden im derzeit leer stehenden Direktionsgebäude in der Leonberger Grabenstraße.

Leonberg - Ob es der Geruch des Geldes ist, der den kleinen Schnüffler nach Leonberg in die Sparkasse zieht? Aber nein! Die kleine Vikki ist weder eine Gaunerin, die es auf das Ersparte unschuldiger Bürger abgesehen hat noch eine gewiefte Spürnase in Diensten des Staates, die nach verbotenen oder gefährlichen Dingen sucht.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Hunde, die Menschenleben retten können

Eine gute Nase hat die Vierbeinerin dennoch. Denn Vikki ist eine ausgebildete Rettungshündin des Kreisverbands Stuttgart des Deutschen Roten Kreuzes. Und Geld befindet sich in der Sparkasse keins mehr. Das bisherige Direktionsgebäude der Kreissparkasse Böblingen an der Leonberger Grabenstraße soll bald abgerissen werden. Noch ist das Haus nicht ganz leer geräumt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Traditionsstandort hat Pause

Es gibt also genügend zu durchsuchen für die Rettungshunde. „Wir freuen uns ganz besonders. Es ist wichtig, dass im Training keine Routine entsteht und die Hunde nicht nach Erinnerung, sondern der Nase nach arbeiten. Für diesen tollen Trainingsort möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Kristina Roßmeißl vom DRK-Kreisverband Stuttgart.

Die Rettungshunde sind schon die zweiten Helfer, die das derzeit unbenutzte Direktionsgebäude an der Leonberger Altstadt für eine Übung nutzen dürfen. Vor anderthalb Wochen hatte ein Zug der Leonberger Feuerwehr hier den Einsatz bei einem Brandfall geprobt.