Von den Warnstreiks hat man im Altkreis Leonberg nur teilweise etwas zu spüren bekommen. In Renningen, Leonberg und Weil der Stadt ist die Betreuung ausgefallen.

Altkreis Leonberg - Im Rahmen des Tarifstreits in Sozial- und Erziehungsdiensten hatte die Gewerkschaft Verdi bereits am Montag zu Warnstreiks in Teilen Baden-Württembergs aufgerufen – und auch am Dienstag, pünktlich zum Weltfrauentag, ging es mit Schwerpunkt in den Regionen um Stuttgart und Mannheim weiter.

 

In Renningen hatten sieben Einrichtungen zu

Betroffen waren dabei auch der Altkreis und insbesondere die größeren Kommunen: In Leonberg musste im Halden-Kindergarten etwa die Krippe und der Bereich Knirpse zu bleiben. Im Martha-Johanna-Haus wurde der Bereich der über Dreijährigen geschlossen. Auch die Naturkindergarten-Gruppe in Warmbronn blieb zu. In zwei weiteren Einrichtungen wurden die Öffnungszeiten eingeschränkt.

In Renningen mussten am Dienstag insgesamt sieben Kindergärten, Kindertagesstätten oder Krippen geschlossen bleiben. In fünf weiteren Einrichtungen gab es Einschränkungen etwa bei den Betreuungszeiten oder eine Notfallbetreuung.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Günstig Wohnen über Rutesheimer Kitaräumen

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kitas werden bei Coronafällen nicht mehr geschlossen

In Weil der Stadt waren laut der Stadtverwaltung zwei Einrichtungen komplett betroffen und konnten am Dienstag keine Betreuung anbieten. In zwei weiteren Einrichtungen haben zwar einige Mitarbeiter gestreikt, eine Notbetreuung konnte aber trotzdem aufrechterhalten werden. In Weissach legten nur vereinzelt Mitarbeiter ihre Arbeit nieder, hier war ein uneingeschränkter Normalbetrieb möglich. Auch die Kommunen Heimsheim und Rutesheim meldeten auf Nachfrage unserer Zeitung keine Ausfälle im Betreuungsangebot.

Strohgäu nur vereinzelt betroffen

Im Strohgäu wurde zum Großteil nur vereinzelt gestreikt: In Hemmingen mussten der Kindergarten Albert-Schweitzer-Straße mit 35 Plätzen sowie das Kinder- und Familienzentrum Eberdinger Straße mit 95 Plätzen am Dienstag geschlossen bleiben. Eine Notbetreuung gab es nicht. Ditzingen war laut Informationen aus dem Rathaus nicht betroffen, ebenso Korntal-Münchingen. Gegebenenfalls würden nur einzelne Personen streiken, hieß es am Vormittag. Auch in Gerlingen haben einzelne Mitarbeiter gestreikt, eine Notbetreuung war aber nicht nötig.