Hans Schlegel besucht Weil der Stadt Ein Astronaut in der Kepler-Stadt

Von unserer Redaktion
Zweimal flog Hans Schlegel ins All. In Weil der Stadt berichtet er Schülerinnen und Schülern von seinen Abenteuern. Foto: Schule

In der Schule bietet sich nicht alle Tage die Gelegenheit, den Vortrag eines Astronauten zu erleben – die Schülerinnen und Schüler aller Stufen des Weiler Johannes-Kepler-Gymnasium hatten diese Chance jüngst allerdings schon. Astronaut Hans Schlegel von der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) war an der Schule zu Gast, die passenderweise nach dem berühmten Weiler Astronomen Kepler benannt ist. Einen ganzen Vormittag lang berichtete Schlegel von seiner Arbeit und seinen Erlebnissen im All.

Mit Spannung folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen zu seinem Werdegang, seiner Arbeit bei der Esa und der Nasa und zu seinen zwei Spaceshuttle-Missionen. Während einer dieser Missionen war er für fast sieben Stunden während es Weltraumausstiegs außerhalb des Shuttles. Mit dabei hatte der Astronaut außerdem faszinierende Aufnahmen aus dem All, die auch noch einmal die Einzigartigkeit unseres Planeten vor Augen führten, den es, so Hans Schlegel, unbedingt zu schützen gilt.

Wie ist der Alltag in der Schwerelosigkeit?

Von besonderem Interesse für das jugendliche Publikums war vor allem der Alltag in der Schwerelosigkeit. Wie geht man damit um? Wie bewegt man sich ganz ohne Schwerkraft fort? Was macht die Schwerelosigkeit mit dem menschlichen Organismus? Auch davon berichtete Hans Schlegel den Jugendlichen und erklärte für alle verständlich, welche physikalischen und humanbiologischen Phänomene dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Nicht nur am Johannes-Kepler-Gymnasium legte Hans Schlegel bei seinem Besuch in Weil der Stadt einen Stopp ein – auch im Rathaus schaute der Astronaut vorbei und trug sich dort ins Goldene Buch der Stadt ein. Obendrein ist nun ein ihm gewidmeter Baum Teil der Weiler Raumfahrt-Allee. Die Allee, die anlässlich des 450. Geburtstags von Johannes Kepler im vergangenen Jahr auf dem frisch sanierten Marktplatz eröffnet wurde, wächst damit fleißig weiter. Hans Schlegel ist bereits der zehnte Astronaut, der hier geehrt wird.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen