Wer auf öffentlichen Flächen Gäste bedient, muss dafür kein Extrageld an die Stadt bezahlen. Anträge gibt es beim Ordnungsamt.

Die vergangenen schönen Tage haben es gezeigt: Sobald das Wetter stimmt, sitzen die Menschen gerne draußen. Für die seit zwei Jahren von der Coronapandemie gebeutelte Gastronomie ist der Gäste-Zuwachs ein Segen. Um den Betreibern zusätzlich zu helfen, verzichtet die Stadt Leonberg abermals auf die Erhebung von Nutzungsgebühren für die Außenbewirtung auf öffentlichen Flächen.

 

Dass in dieser schweren Zeit überhaupt ein Restaurant eröffnet wird, scheint mehr als gewagt. Doch genau diesen Schritt sind Michael Wagner, Maria und Max Müller gegangen. Seit Juni des vergangenen Jahres betreiben sie das M5 am Marktplatz 5. „Vor allem von dem großen Außenbereich profitieren wir, die Menschen sitzen gerne hier“, sagen sie. Allein im M5 gibt es bis in die späten Abendstunden 84 Außenplätze.

Stadt handelt pragmatisch

Auch ihnen kommt der Gebührenerlass zugute. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt Leonberg. Das erleichtert uns unsere Arbeit in dieser immer noch ungewissen Situation ungemein“, meint das Team.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) ist vom Kurs der Stadt überzeugt: „Es ist richtig und wichtig, dass wir pragmatisch handeln und alles tun, um die Betriebe zu entlasten.“ Gemeinsam mit der Citymanagerin Nadja Reichert und dem Ordnungsamt wurde der Gebührenerlass erneut angestoßen – als Wirtschaftsförderung im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf dem Marktplatz ist genügend Abstand

„Auf dem Marktplatz bietet sich Außenbewirtung natürlich an. Hier steht viel Platz zur Verfügung, sodass Abstände eingehalten und Infektionsrisiken minimiert werden können“, weist Nadja Reichert auf den Sicherheitsaspekt hin. „Wie in den vergangenen Jahren kommt der Außenbewirtschaftung in dieser Zeit eine wichtige Bedeutung zu. Da möchten wir unseren Beitrag leisten.“.

Die coronabedingt neu geschaffenen Außenbereiche sowie Erweiterungen bestehender Flächen können beim Ordnungsamt (ordnungsamt@leonberg.de) beantragt werden. Es gilt die Einzelfallentscheidung.