Der Gartenspicker lädt auch in diesem Jahr zum Zeigen und Schauen in die Gärten ein. Wer bei der Aktion, die am 26. Juni läuft, mitmachen möchte, kann sich online anmelden.

Leonberg - Gerade jetzt im Frühsommer blühen viele Gärten am schönsten, üppiges Grün sprießt überall. Für die Hobbygärtner ist das eine Zeit, in der es rings um Haus und Hof viel zu tun gibt. Wenn es dann als Lohn der Mühe ein Lob von Nachbarn und Passanten gibt, macht die Arbeit noch mehr Spaß. Bei der Aktion Gartenspicker in Warmbronn haben am Samstag, 26. Juni, von 14 Uhr an Gärtner und Neugierige gleichermaßen die Gelegenheit, ihre Gärten zu zeigen und in fremde Gärten zu schauen.

 

Markus Unterberger und Claudia Mager sind seit vielen Jahren Nachbarn und begeisterte Hobbygärtner. Schon im Sommer des vergangenen Jahres luden sie Interessierte in ihre Gärten ein und erklärten, was sie anbauen und wie sie die Flächen gestalten. Obwohl der Gemeindeverein Warmbronn die Aktion unterstützte und sie auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlichte, war die Resonanz sowohl aufseiten weiterer Gärtner als auch der Besucher sehr gering.

Lesen Sie hier: Warum nicht mal in fremde Gärten spicken?

Ähnlich verhält es sich in diesem Jahr. Doch davon lassen sich die Gartenspicker-Organisatoren nicht entmutigen und treten trotzdem zu einer weiteren Runde an. Sie versuchen es jetzt sozusagen mit Direktwerbung: Sie haben an ihren Grundstücken in der Warmbronner Ortsmitte Schilder aufgehängt, auf denen sie informieren, dass die Aktion Gartenspicker auch in diesem Jahr stattfindet und dass weitere Gartenfreunde gesucht werden.

Wer einen Garten besitzt, egal, ob klein oder groß, kann sich beteiligen. Neu ist, dass auch Balkongärten zur Besichtigung gesucht werden. Er höre zurzeit häufig von Kolleginnen und Kollegen, dass sie ihre Balkone toll gestalten und bepflanzen, erzählt Markus Unterberger. Überhaupt stelle er etwa auf den Social-Media-Kanälen fest, dass in dieser von Corona geprägten Zeit mehr Menschen denn je in Sachen Gärtnern unterwegs seien, Fragen stellen und nach Tipps suchen.

Es gibt viel Neues zu entdecken

Der IT-Spezialist und Hobbygärtner Unterberger hat seit dem ersten Gartenspicker im Juni vergangenen Jahres in seinem eigenen grünen Reich einiges weiterentwickelt. So habe er beispielsweise viel in Sachen Gemüsevorzucht getan, eine automatisierte Bewässerung fürs Gewächshaus ausgetüftelt und Funkien fürs Schattenbeet vermehrt. All dies wird beim Gartenspicker zu sehen sein.

Wer also Lust hat, seinen Garten in Warmbronn beim Gartenspicker 2021 ebenfalls für Besucher zu öffnen, kann sich auf der von Markus Unterberger erstellten Webseite www.gartenspicker.de anmelden. Auch „Gartenspicker“, die gerne die Gärten im Flecken mit kundiger Führung näher betrachten möchten, sollten sich coronabedingt dort anmelden. Auf der Facebook-Seite des Gemeindevereins Warmbronn gibt es ebenfalls einen Post zu der Aktion.