Die SKV Rutesheim hätte in der Fußball-Verbandsliga gegen den Tabellenführer antreten sollen. Mehrere Corona- und Quarantänefälle verhindern dies.

Rutesheim/Ditzingen - Wenn es so etwas wie einen Lieblingsgegner für die SKV Rutesheim gibt, dann ist es der 1. FC Heiningen. Sechsmal haben sich die beiden Clubs in Pflichtspielen bislang gegenüber gestanden. Sechsmal sind die Rutesheimer als Sieger vom Platz gegangen – zweimal gar mit einem 7:1-Erfolg.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das Spiel mit der eingebauten Torgarantie

Nach dem dürftigen Start in diese Runde hat nun das 4:2 vom Mittwochabend ganz besonders gut getan, zumal es auch noch mit einem kräftig ausgedünnten Kader erzielt wurde. Neben den verletzungsbedingt fehlenden Spielern kamen nun auch noch zwei Corona-Fälle hinzu.

Fünf Tore in sechs Ligaspielen

Dafür hat die Mannschaft jedoch einen Torjäger in ihren Reihen, der gerade eine kleine Serie startet. Michael Schürg erzielte in Heiningen die Treffer zum 1:0 (5.) und 3:2 (73.) und kommt somit nach sechs Ligaspielen bereits auf fünf Tore. „Er ist brutal wichtig für uns. Nicht nur, weil er die zwei Tore gemacht hat, sondern auch, weil er vorne viele Bälle festmacht“, sagt der Trainer Marcel Pfeffer.

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Heiningen entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Gastgeber nach anfänglichen Problemen besser ins Spiel kamen und durch Mike Tausch (25.) ausglichen. Auch auf die erneute Rutesheimer Führung (60. Markus Wellert) antworteten sie mit dem 2:2 (65. Ben Schaal). Doch das Altkreisteam hat mit dem ersten Punktspielsieg am vergangenen Wochenende (4:2 gegen VfB Friedrichshafen) neues Selbstvertrauen getankt und dokumentierte das mit dem zweiten Treffer von Schürg sowie dem 4:2 nach einem Konter durch Lucas Hägele (84.).

Partie am Samstag ist wegen Coronafällen abgesetzt

Mit dem SSV Ehingen-Süd hätte sich nun an diesem Samstag (15.30 Uhr) der neue Tabellenführer im Sportpark Bühl vorstellen sollen. Nach zwei Corona-Fällen von geimpften Spielern kam nun noch ein weiterer Verdachtsfall eines bereits geimpften Akteurs auf Rutesheimer Seite dazu. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des württembergischen Fuballverbandes wurde die Partie abgesetzt. SKV Rutesheim: Redzepovic, Schwenker (88. Feigl), Rudloff, Trefz, Schneider, Baake, M. Wellert (73. Hägele), Gebbert, Russ (73. Schulze), Stütz (66. Maier), Schürg.

TSV Berg – TSV Heimerdingen (Sa., 15.30) Auch am Tag danach fehlt dem Heimerdinger Trainer Daniel Riffert eine Erklärung, warum seine Mannschaft die 2:1-Führung gegen die TSG Tübingen noch aus der Hand gegeben und zwei Gegentore in den Schlussminuten zum 2:3 kassiert hat. „Da fehlt noch ein bisschen die Cleverness. Wenn schon das 2:2 fällt, dem ein klares Foul an Marvin Pietruschka vorausgegangen ist, dann müssen wir eben auch mal den einen Punkt mitnehmen“, ist der Coach trotz zweier Niederlagen in Folge überzeugt davon, dass er mit seinem Team auf dem richtigen Weg ist.

Klar ist für ihn aber auch: „Wir müssen in jedem Spiel, bis der Schiri abpfeift, alles reinwerfen.“ Das gilt sicher auch für die Auswärtsaufgabe am Samstag beim TSV Berg. Verzichten muss der Übungsleiter dann voraussichtlich auf Mittelfeldmann und Dauerläufer Pascal Coelho, der gegen Tübingen mit Verdacht auf Muskelzerrung früh in der zweiten Hälfte ausgewechselt werden musste. Dafür hofft Riffert auf eine Rückkehr von Tim Schlichting. Der Kapitän musste am Mittwoch kurzfristig wegen Kreislaufproblemen passen.

Die Spiele am Wochenende

TSV Essingen – VfL Pfullingen (Sa., 14.00 Uhr)SKV Rutesheim – SSV Ehingen-Süd abgesagt Calcio Leinfelden-Echterdingen – FC Wangen (Sa., 15.30 Uhr)TSV Berg – TSV Heimerdingen (Sa., 15.30 Uhr)TSG Tübingen – VfB Friedrichshafen (Sa., 15.30 Uhr)1. FC Heiningen – Normannia Gmünd (Sa., 15.30 Uhr)FSV Hollenbach – FC Holzhausen (Sa., 15.30 Uhr)VfB Neckarrems – Türkspor Neu-Ulm (Sa., 15.30 Uhr)SV Fellbach – VfL Sindelfingen (Sa., 15.30 Uhr)Crailsheim – Hofherrnweiler-Unterrombach (So., 15.30 Uhr)