In der Volleyball-Oberliga der Frauen feiert Ditzingen den dritten Sieg.

Ditzingen - Nach drei Spieltagen sind die Oberligafrauen der TSF Ditzingen die einzige Mannschaft, die bislang die volle Punktzahl eingefahren hat. An der Tabellenspitze beträgt der Vorsprung nun immerhin schon drei Zähler vor dem Quartett aus Bad Waldsee, Reutlingen, Biberach und Nürtingen. Von irgendwelchen Träumerein will der Trainer Lothar Benz aber nichts wissen und hat deshalb die Losung an die Mannschaft ausgegeben: „Wir sind auf einem guten Weg zum Klassenerhalt.“

 

Der 3:1-Erfolg (25:14, 25:19, 22:25, 25:17) gegen den MTV Ludwigsburg II war nicht ganz so eindeutig, wie es die Satzergebnisse vermuten lassen. „Es war für mich aufregend und spannend. Ludwigsburg hat eine sehr starke Abwehr gestellt. Wir mussten bis zum Punktgewinn immer wieder angreifen“, sagte der Übungsleiter.

Nervenstark trotz Rückstand

Im zweiten Durchgang lagen die Gastgeberinnen, die nach einer kurzfristigen Anweisung des Staffelleiters ohne Fans in der Halle auskommen mussten, sogar zunächst mit 5:10 zurück. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig und nervenstark und drehte den Durchgang mit einer Serie noch zu ihren Gunsten. Zwei Wechsel im dritten Satz, unter anderem kam die US-Amerikanerin Bethany Trimble auf der Diagonalposition zu ihrem ersten Einsatz, brachten das Team etwas aus dem Tritt. Ludwigsburg verkürzte, hatte aber anschließend, als Ute Busch wieder auf dem Feld stand, keine Chance mehr, das Spiel noch zu drehen.

TSF Ditzingen: Busch, Trimble, Becker, Rieger, Marschall, Tötemeier, Lukesová, Köck, Stadtmüller, Kirchgässner, Pastow, Stefanicá.