Am Montag, 21. September, beginnen die Bauarbeiten, der erste Bauabschnitt dauert dann bis Oktober. Der Bau von Nothaltebuchten und eine Deckensanierung mit der Änderung der Markierungen sei dann geplant. „Der weitere Bauabschnitt soll in 2021 folgen“, kündigt Kässer an. Für die Kontrolle der Geschwindigkeit ist das Landratsamt zuständig. Mitte Juli hat man dort einen sogenannten „Enforcement-Trailer“ angeschafft, also einen mobilen Blitzer, der auf einem Anhänger montiert ist. Bisher stand der Trailer zum Beispiel an der B 464 bei Holzgerlingen, einem Unfallschwerpunkt. „Wir haben in zwei Wochen über 2000 Bilder geschossen, die nun ausgewertet werden“, berichtet Benjamin Lutsch, der Landratsamts-Sprecher. Die Kontrollen an dieser Stelle gehen bis Ende August. „Im September wird der Trailer dann Richtung Renningen/Magstadt stehen“, kündigt Lutsch an. Ob dann die B 464 noch ausgebaut werden soll, ist vor allem eine politische Frage, die im aufziehenden Wahlkampf eine Rolle spielen könnte.

 

„Wer Straße sät, wird Verkehr ernten“

„Die B 464 als zentrale Verkehrsachse im Landkreis Böblingen ist von immenser Bedeutung für unseren vom Automobil geprägten Landkreis“, ist der CDU-Politiker Marc Biadacz überzeugt. Gegen den Ausbau ausgesprochen haben sich die Grünen im Kreistag, die stattdessen mehr Investitionen in Bus und Bahn fordern. Exponiert in dieser Frage hat sich zuletzt auch der Kreisrat und SPD-Landtagskandidat Jan Hambach. „Wer Straße sät, wird Verkehr ernten“, sagt er nun erneut.

Info: Einst sollte es tatsächlich eine Autobahn werden

Schleichweg: Für viele Verkehrsteilnehmer sind die Bundesstraßen von Leonberg über Renningen nach Böblingen eine Ersatzautobahn. Schließlich kann so das staugeplagte Autobahndreieck Stuttgart umfahren werden. Und wer in den Raum Pforzheim/Karlsruhe strebt, kann auch noch dem Leonberger Autobahndreieck eine lange Nase machen. Kein Wunder also, wenn auch auf dieser Trasse die Verkehrsmengen steigen und besonders viele Brummis auf der Strecke unterwegs sind. So staut es sich immer öfter auch auf der vergleichsweise neuen B 464, deren dritter Bauabschnitt erst im Jahr 2014 eröffnet wurde.

Frühere Pläne Dabei hatte man schon schon vor Jahrzehnten eine Autobahntrasse projektiert, die von Leonberg nach Gärtringen an Renningen vorbei gebaut werden sollte. Diese Anbindung haben die Gegner auf der Straße und in den Rathäusern zu verhindern gewusst. Heute sind die beiden im Kreis Böblingen ausgebauten Bundesstraßen 464 und 295 eine Ersatzstrecke, die zwar in guten Teilen der damaligen Trasse nahe kommt, allerdings deren Sicherheitsstandards vermissen lässt.