Die Oberliga-Herren haben den TEC R.W. Fellbach zu Gast und gewinnen deutlich mit 7:2. In der Verbandsliga der Herren zeigt der TC Hirschlanden großen Kampfgeist.

Viertes Saisonspiel, zweiter Sieg. Die Tennis-Herren des TC Leonberg haben ihr Heimspiel in der Oberliga gegen den TEV R.W. Fellbach deutlich mit 7:2 gewonnen und damit ihren jüngsten Aufwärtstrend fortgesetzt. Leonbergs Nummer eins, der Serbe Lazar Vojinovic, ließ seinem Gegner Edgar Destouet bei einem 6:3, 6:2-Erfolg keine Chance.

 

Die Entscheidung des Spiels von Jordi Garcia Mestre gegen Moritz Dettinger fiel nach einem verlorenen und einem gewonnenen Satz (3:6, 7:5) im Tiebreak. Und hier unterlag der Leonberger mit 5:10. Yannick Offermans gegen Yannick Zeitvogel (6:7, 6:2, 10:5), Urs Thurau gegen Arthur Schweda (7:6, 6:3) und David Romahn gegen Philipp Seibold (6:3, 7:6) steuerten mit ihren Einzel-Siegen drei weitere Punkte zum 4:2-Zwischenstand bei.

Ausgeglichenes Punktekonto

Großen Kampfgeist bewiesen die Gastgeber dann in den Doppel-Partien. Nicolas Santiago/Jordi Garcia Mestre (6:7, 6:3, 10:6) sowie Yannick Offermans/David Romahn (3:6, 6:2, 13:11) mussten über drei Sätze gehen und gewannen ihre Partie jeweils im Tiebreak. Urs Thurau und Lazar Vojinovic besiegten ihre Gegner in zwei Sätzen (7:5, 6:2). Am Ende standen für die Leonberger drei weitere Punkte und der 7:2-Sieg. Aktuell können sie nach zwei Niederlagen und zwei Siegen im Mittelfeld ein ausgeglichenes Punktekonto (2:2) vorweisen. Die nächste Partie bestreitet der TC Leonberg am 10. Juli beim Tabellenzweiten Cannstatter TC.

Hirschlanden gibt nur ein Match ab

Nur ein Match mussten die Herren des TC Hirschlanden in der Verbandsliga (Gruppe 4) auswärts beim TC Mochenwangen abgeben. Spielertrainer Nils Muschiol (6:1, 6:4), Ari Schwidder (6:0, 6:1), Lars Lins (6:4, 6:0), Yannick Baumann (6:2, 6:2) und Raphael Stagel (6:1, 6:2) setzten in ihren Einzeln ein Ausrufezeichen und sorgten für eine bereits vorentscheidende 5:1-Führung.

Auch die drei Doppel-Teams Nils Muschiol/Lorenz Kubasch, Ari Schwidder/Yannick Baumann sowie Lars Lins/Raphael Stagel gingen alle als Sieger vom Platz. Die nächste Herausforderung wartet auf den TC Hirschlanden am 10. Juli. Dann spielt das Team um Spielertrainer Nils Muschiol beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer TC Erdmannhausen.

Die Damen bleiben ohne Punkte

In der Verbandsliga Gruppe 5 musste die die TA SV Leonberg/Eltingen beim Tabellenführer TG Ebingen eine deutliche 9:0-Niederlage verkraften.

Bislang noch ohne Sieg sind die Oberliga-Damen des TSC Renningen. Corinna Schindler, Isabell Klingert, Dagmar Hommel, Julia Kühnert, Ayda Altuntas und Josepha Scherer verloren ihre Einzel in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln blieben die Renninger Damen ohne Chance. Den TC Tübingen II, bislang ungeschlagener Tabellenführer in der Verbandsliga Gruppe 16, hatten die Damen des TC Hirschlanden zu Gast – und verloren deutlich mit 0:9.