Die Verbandsliga-Herren holen gegen Friedrichshafen den zweiten Saisonsieg. Teilweise knappe Niederlagen gab’s für die anderen Altkreis-Teams.

Es hat nicht viel gefehlt – und die Tennis-Herren des TC Leonberg hätten ihren dritten Saisonsieg in der Oberliga eingefahren. Am Ende unterlagen sie beim Cannstatter TC knapp mit 4:5.

 

Nach den Einzelpartien lagen die Gäste mit 2:4 zurück. Nur Yannick Offermans und Urs Thurau konnten einen Sieg verbuchen. Offermans gewann gegen Fabian Brugger den ersten Satz mit 7: 5, unterlag im zweiten Durchgang deutlich mit 2:6. Im entscheidenden Tiebreak setzte sich der Leonberger dann mit 10:6 durch. Urs Thurau bezwang seinen Gegner Jannik Dettinger in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:3.

Der Kampfgeist ist groß

Großen Kampfgeist bewies der TCL in den Doppeln. Wiederum in den Tiebreak musste Yannick Offermans mit seinem Partner Florian Reichert. Sie holten gegen Jannik Dettinger/Santiago Helguera mit 6:2,5:7 und 10:8 einen Punkt. Urs Thurau und David Rohmahn gewannen gegen Fabian Brugger und Bautista Nicolas Serrano mit 6:4 und 7:5. Die Leonberger Lazar Vojinovic und Nicolas Santiago mussten sich schließlich den Cannstattern Santiago Bramajo/Fabian Heinrich mit 6:3, 6:7 und 5:10) beugen.

Deutlicher Sieg für Hirschlandener Herren

Beim TC Erdmannhausen, Tabellenführer der Verbandsliga Gruppe 4, waren die Herren des TC Hirschlanden unterwegs. Sie verloren mit 2:6 – hätten in drei Spielen, die im Tiebreak entschieden wurden, durchaus auch die Chance gehabt, das Ruder herumzureißen. Jeweils einen Punkt holten Lars Lins gegen Dominik Minkus (6:2, 6:2) sowie Yannick Baumann gegen Tim-Luca Kühnert (6:2, 6:3) im Einzel. In den anschließenden drei Doppeln gingen die Gastgeber dann als Sieger vom Platz.

Solide Leistung des SV

Die Herren der Tennisabteilung des SV Leonberg/Etingen hatten in der Verbandsliga Gruppe 5 das Schlusslicht TC Friedrichshafen zu Gast und nutzten ihren Heimvorteil für einen 5:4-Sieg. Tino Hager gegen Jakob Feyen (6:3, 6:4), Ingmar Gutknecht gegen Johannes Ritter (6:2, 7:6), Yannick Gabriel gegen Jonas Feyen (6:4, 6:2) und Florian Steimle gegen Konstantinos Ramnialis (6:4, 6:2) sorgten mit ihren Punktgewinnen für einen 4:2-Vorsprung nach den Einzeln. Ein Doppel-Sieg von Tino Hager und Florian Steimle gegen Jakob Feyen und Konstantinos Ramnialis (7:6, 3:6, 10:8) reichte am Ende für einen knappen 5:4-Erfolg des SV Leonberg/Eltingen.

Renninger Damen noch immer ohne Sieg

In der Oberliga der Damen (Gruppe 13) trat der TSC Renningen beim TC BW Vaihingen-Rohr II an. Nach den Siegen von Jana Alker gegen Jana Knaab (2:6, 6:1, 10:8) und Ayda Altuntas gegen Carlotta Rell (6:3, 3:6, 10:8) in den Einzeln war für die Gäste nach einem 2:4-Rückstand noch alles drin, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch Vaihingen-Rohr holte in den Doppel-Partien alle drei Punkte. Für die Renninger Damen bedeutete das eine 2:7-Niederlage.

3:3-Unentschieden nach den Einzeln stand es im Verbandsliga-Match der Hirschlandener Damen beim TC Süssen. Helen Geißelhardts Gegnerin Alyssa Baur musste im ersten Satz aufgeben, Viktoria Okon bezwang Sabrina Assmann mit 6:2 und 6:3., Maria Rimenidou holte den dritten Punkt gegen Pamina Brell (6:2, 6:1). Matea Hanz vom TC Hirschlanden verlor ihren ersten Satz mit 2:6, musste im zweiten Durchgang passen. Nur ein Punktgewinn im Doppel von Madeleine Schneider und Helen Geißelhardt reichte dann nicht für einen Sieg (4:5).