Beim Jugend Cup bleiben die Teilnehmer aus Deutschland in den U 18-Endspielen unter sich.

Renningen - Der junge Mann von den Fildern muss eine Wahnsinns-Kondition haben: Vor einer knappen Woche gewann Jan Smrcka vom TC Bernhausen das DTB-Ranglistenturnier U 16 in Rutesheim, gestern dominierte er zwei Stufen höher auf europäischer Ebene die Konkurrenz U 14 beim traditionsreichen Jugend Cup in Renningen und Rutesheim. Im Finale gewann er gegen den Neuseeländer Jamie Mackenzie mit 6:3, 6:3 und durfte sich danach bei der feierlichen Siegerehrung die deutschen Hymne mit stolzgeschwellter Brust anhören.

 

Eine europäischen Ohren nicht so geläufige Hymne erklang bei der Siegerehrung der Jungs U 16. Gespielt wurde sie für Manas Dhamne, einem jungen Mann aus der Nähe von Mumbai, der seit drei Wochen mit einem italienischen Kumpel von Turnier zu Turnier reist. Beim Jugend Cup hatte der Inder die Konkurrenz fest im Griff. Auch Vincent Vohl vom Stuttgarter Weissenhof konnte im Finale nichts ausrichten.

13-jährige Tschechin kennt kein Pardon

Beeindruckend war der Auftritt der 13-jährigen Tschechin Alena Kovackova, die mit ihrer Doppelpartnerin Tereza Krejcova wenig Federlesens machte. Bei den älteren Mädchen siegte die Polin Nadia Kulbiej auch deshalb, weil ihre rumänische Gegnerin Giulia Musat zu viele leichte Fehler machte.

Das Finale beim ITF-Turnier der Altersklasse U 18 an diesem Samstag bestreiten zwei deutsche Zweitliga-Spieler. Liam Gavrielides (Ludwigshafen) bezwang den Argentinier Santiago Gianmichelle mit 7:5 und 6:2, der Pforzheimer David Fix setzte sich gegen den Schweden Timothy Carlsson Seger mit 6:2, 3:6 und 7:5 durch. Bei den Juniorinnen zog die 17-jährige Joëlle Steur (Versmold) mit 6:0 und 6:1 gegen die Slowakin Ela Platénikova ins Finale ein. Dort trifft sie auf Ella Seidel (17), die gegen ihre Doppel-Partnerin Carolina Kuhl mit 6:4 und 6:1 gewann.