Wer in Friolzheim im Juni joggt, wandert oder radelt, kann die Kilometer zählen – und damit Preise gewinnen. Das soll Bewegung auch in Pandemie-Zeiten fördern.

Friolzheim - Im Homeoffice und Homeschooling bleiben Bewegung und Sport auf der Strecke, findet die Turn- und Sportgemeinschaft Friolzheim (TSG) – um die Einwohner des Dorf wieder mobiler zu machen, startet der Verein nun eine groß angelegte Mitmachaktion „Ganz Friolzheim bewegt sich.“

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Das Konzept ist simpel: Vom 1. bis zum 30. Juni können Bewohner oder Arbeitnehmer aus Friolzheim ihre sportlichen Aktivitäten dokumentieren und bei der TSG einreichen. Umgerechnet wird die Leistung immer in Kilometer: Ein gelaufener Kilometer zählt als solcher. Drei gefahrene Kilometer, etwa auf dem Fahrrad, dem Skateboard oder mit Inline-Skates, werden ebenfalls als ein Kilometer gezählt. Sportliche Aktivitäten auf der Stelle – Aerobic, Springseil-Springen oder Turnen etwa – werden mit einem Kilometer pro zwölf Minuten gewertet. Am Ende der Aktion werden die Kilometer der einzelnen Teilnehmer zusammengerechnet, zu gewinnen gibt es verschiedene Preise.

Kilometer-Erfassung einfach per Google

Entstanden ist die Idee für die Mitmachaktion schon im März, als der Sportkreis Böblingen eine ähnliche Aktion nur für die Sportvereine im Landkreis ins Leben rief. „Da kam vom Vorstand die Idee, das für den ganzen Ort zu machen“, erinnert sich TSG-Mitglied Dietmar Schoch, der im vierköpfigen Planungsteam der Mitmachaktion sitzt. Für die zweite Auflage der Sportaktion passten die Friolzheimer das Konzept etwas an. So wurde beispielsweise die Erfassung der Kilometer optimiert. Wo die Teilnehmer vorher ihre gefahrenen, gelaufenen oder geturnten Kilometer per E-Mail einreichten und diese dann händisch in einen Datensatz übertragen werden mussten, gibt es nun eine wesentlich einfachere Google-Umfrage. „Da kann jeder seine Kilometer selbst eintragen, die werden dann automatisch in einer Excel-Datei gespeichert“, sagt Schoch.

Lesen Sie hier: Beim SV Friolzheim regiert König Fußball

Überprüfen, ob die Teilnehmer beim Einreichen ihrer Kilometer schummeln, können die Organisatoren von der TSG nicht. „Da müssen wir vertrauen“, findet Schoch. Die Gewinne der Mitmachaktion werden ohnehin nicht nur nach Leistung verteilt, sondern unter den Teilnehmern verlost. So hat jeder die Chance auf einen Preis. Das Ziel der Aktion – die Friolzheimer zur Bewegung zu motivieren – ist außerdem ganz unabhängig von den zurückgelegten Kilometern. Da reicht es manchmal schon, wenn man klein anfängt: Bei der Aktion im März etwa drehte Dietmar Schoch jeden Tag eine kleine Runde mit seinem dreijährigen Enkel und dessen Laufrad.

Preise sollen lokale Wirtschaft stärken

Noch einen positiven Nebeneffekt hat die Sportaktion der TSG. So sollen die Preise etwa Gutscheine für ansässige Einzelhändler oder Gastronomen beinhalten und damit gleichzeitig auch die lokale Wirtschaft stärken. Mit dem Konzept der Mitmachaktion konnte die TSG auch die Verwaltungsspitze von Friolzheim überzeugen: „Ich finde diese Idee und das dahinterstehende Engagement so gut und wichtig, dass ich stellvertretend für die Gemeinde spontan die Schirmherrschaft übernommen habe“, schreibt Bürgermeister Michael Seiß in einem Ankündigungsbrief zur Aktion.

Anmelden müssen sich Einzelteilnehmer übrigens nicht im Voraus – wer bis zum 30. Juni seine Kilometerzahl über das Google-Formular einreicht, ist Teil der Auswertung. Nur Gruppen müssen sich bis zum 25. Mai anmelden.