Zwei Männer geben sich vor einer Seniorin als Vater und Sohn aus und fragen nach Geld für eine teure Operation. Eine Bankkundin wittert den Betrug noch rechtzeitig.

Renningen - Eine aufmerksame Bankkundin hat am Dienstagmittag eine 87 Jahre alte Frau davor bewahrt, mehr als 1000 Euro an zwei Betrüger zu verlieren. Weil die Seniorin auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bahnhofstraße in Renningen Schwierigkeiten gehabt hatte, ihren Einkauf im Auto zu verstauen, bot ihr ein Fremder seine Hilfe an. Dieser berichtete der 87-Jährigen dann, dass er und sein Sohn aus Ungarn stammen, wo die Mutter sich einer teuren Operation habe unterziehen müssen und man nun kein Geld habe, um zurück nach Ungarn zu reisen. Die hilfsbereite Frau wollte die beiden 33 und 19 Jahre alten Männer mit Bargeld unterstützen und überreichte zunächst einen dreistelligen Betrag. Darüber hinaus wollte sie jedoch weiteres Bargeld bei einer Bankfiliale abheben.

 

Dort bekam eine weitere Bankkundin das Vorhaben der Seniorin mit, witterte gleich eine Straftat und alarmierte um 12.30 Uhr die Polizei. Die Beamten des Polizeipostens Renningen trafen die beiden Tatverdächtigen, die weder aus Ungarn stammen, noch Vater und Sohn sind, in einem Auto vor der Bank an. Auf Nachfrage gaben die Männer an, dass sie auf „Mama“ warten würden. Hierbei war die Seniorin gemeint, die sich noch in der Bankfiliale befand. Eine weitere Übergabe von Bargeld konnten die Polizisten verhindern. Das bereits ausgehändigte Bargeld wurde sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Betrugs dauern an.