Zwei Männer sind in Untersuchungshaft, einer ist noch auf der Flucht.

Leonberg - Aufmerksame Nachbarn haben am Sonntag kurz vor 16 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem sie beobachtet hatten, wie sich Einbrecher an einer Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in der Gmünder Straße in Eltingen zu schaffen machten. Die Beamten versuchten laut Polizeibericht die betreffende Wohnung zu umstellen, als drei Tatverdächtige über die Terrasse die Flucht ergriffen. Im Bereich des Schopflochwegs trennten sich die drei Männer. Die Polizisten nahmen jedoch die Verfolgung auf. Ein Beamter konnte einen 31 Jahre alten Tatverdächtigen einholen und schließlich im Schopflochweg vorläufig festnehmen. Sein 20 Jahre alter Komplize wurde kurze Zeit während einer groß angelegten Fahndung, die auch ein Polizeihubschrauber unterstützte, ebenfalls vorläufig festgenommen.

 

Der dritte Täter, der etwa 25 Jahre alt ist, kurze schwarze Haare hat und eine graue Sweatjacke sowie graue Jogginghosen trug, entkam. Die beiden auf frischer Tat ertappten 20 und 31 Jahre alten Männer wurden am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen versuchten schweren Bandendiebstahls gegen die beiden Tatverdächtigen und wies sie in eine Justizvollzugsanstalt ein. Mutmaßlich ist das Trio auch für einen weiteren versuchten Einbruch in der benachbarten Aalener Straße verantwortlich.

Hinweise zu dem geflüchteten Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Telefon 0 70 31 / 13 00, entgegen.