Heiße Rhythmen und Livemusik, Gokart-Rennen, Weißwurstfrühstück und noch viel mehr erwartet die Besucher.

Leonberg - Das Wochenende mit dem legendären Maifest naht. Und mit ihm die erste Neuerung: Nach einer dreijährigen Abstinenz beginnt das Fest schon heute Abend, Freitag, mit heißen Discorhythmen im Warmbronner Jugendtreff. Von 20 Uhr an legt DJ Amar auf – und zwar Musik für alle Altersgruppen.

 

Die zweite Neuerung betrifft das beliebte Gokart-Rennen am Samstagnachmittag. Nachdem die Firma Keim nach mehr als 40 Jahren den Ort verlassen hat und deshalb das Sponsoring des Wettrennens nicht mehr übernimmt, ist es dem Gemeindeverein gelungen, das Warmbronner Busunternehmen Kappus-Reisen als Unterstützer zu gewinnen. Seit fast 70 Jahren sind die roten Busse im Linien- und Reiseverkehr unterwegs. Von 16 Uhr an flitzen die acht Gokarts in der Firmenfarbe Rot ins Ziel. „Alle Kinder im Finalrennen bekommen einen Gutschein. Aber kein Gokart, die werden wir jedes Jahr wieder verwenden. Eine Tradition jedoch bleibt: einen Ball gibt es immer noch als Trostpreis“, sagt Rennleiter Michael Walter vom Gemeindeverein.

Es wird mit Maikäferwährung bezahlt

Die Hocketse im Ortskern beginnt am Samstag um 16 Uhr, die Band „Payday“ spielt von 19.30 Uhr an live. Das beliebte Weißwurstfrühstück startet am Sonntag um 11.30 Uhr nach dem ökumenischen Gottesdienst – mit Jazz von Martin Hering und der Carla Oehmd Band –, die Siegerehrung ist um 12.30 Uhr und am Nachmittag ist Hocketse.

Wie immer können sich Kinder auf das Karussell und eine Fahrt mit der Pferdekutsche freuen, die Spielstraße wird für die Kleinen sonntags um 15 Uhr eröffnet. Und da in diesem Jahr die Warmbronner Biennale „Licht-Schatten“ in der Ortsbücherei läuft, hat diese am Sonntag von 14 Uhr an geöffnet. Die Ausstellung „Herz und Hand“ im Bürgerhaus ist am Sonntag von 11.30 bis 16 Uhr zu sehen.

Und das Bezahlen wird am Festwochenende gewohnt einfach gemacht: Die Maikäferwährung gilt an allen Verkaufsständen.