Durch die Pandemie hat der Musikverein tiefe Einschnitte. Nun blicken die Musiker auf das Jubiläum im nächsten Jahr.

Leonberg - Jetzt ist es offiziell: Der Musikverein Lyra Leonberg spielt am Sonntag, 25. Juli, auf der Seebühne im Stadtpark. In diesem Jahr unterliegt das Konzert jedoch einer Neuerung. Morgens zur traditionellen Zeit, um 11.15 Uhr, präsentiert sich die Vereinsjugend mit einem vielfältigen Programm.

 

Neu ist das zweite Seebühnenkonzert, das allerdings erst um 17 Uhr beginnt. Hier lädt das große Blasorchester des Musikvereins zu einem bunten musikalischen Abend ein. Die Konzerte finden nur bei schönem Wetter statt. Der Eintritt ist frei. „Darauf haben die Musiker, der Dirigent Herward Heidinger und der Verein seit langem hingefiebert, denn seit dem Auftritt im Oktober 2020 auf dem Leonberger Marktplatz lief nichts mehr“, sagt Margarete Berndt, die Vorsitzende des Musikvereins Lyra Leonberg.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Eigentlich sollte ein Auftritt auf dem Marktplatz am 20. Juni den Auftakt machen, doch das war coronabedingt nicht möglich. „Die Ehrenamtlichen haben die Corona-Zeit für viele andere Aktivitäten genutzt“, sagt die im März bei der virtuellen Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre wiedergewählte Vorsitzende.

So musste im Vereinsheim, dem Eltinger Hof, den die Musiker mit der Chorgemeinschaft Eltingen teilen, eine neue Tür eingebaut werden. Die bisherige war zu eng für die große Pauke. „Ein Riesenaufwand, den die beiden Notenwartinnen gemeistert haben, war das Zusammenlegen der Notenarchive der beiden ehemaligen Vereine Lyra Eltingen und Musikverein Stadtkapelle Leonberg“, schildert die Vorsitzende. Sandra Wienert und Nadine Brenner hatten dafür Berge von Notenmaterial zu wälzen, unterstützt von dem Dirigenten Herward Heidinger.

In der Zeit hat Wolfram Kienle den ehemaligen Standort der Stadtkapelle in der Steinturnhalle abgewickelt und aufgelöst. Hier hatte der Verein nicht nur geprobt, sondern auch Notwendiges gelagert. Der Probensaal im Vereinsheim hat den Charme und auch die Akustik einer Turnhalle. Ein Akustik-Gutachten im Winter hat ergeben, dass Handlungsbedarf besteht, denn es entsteht ein ungünstiges Echo.

Weil noch ein Rest vom städtischen Zuschuss zur Fusion in der Vereinskasse ist, wird das Geld genutzt, eine Diffusor-Wand einzubauen. Diese ähnelt einem Regal mit unterschiedlich tiefen Fächern. Die Wand entsteht in Zusammenarbeit mit dem Eltinger Möbelhaus Weimer.

Lesen Sie hier: In der Vereinskasse herrscht nun Ebbe

Auch das finanzielle Überleben des Vereins beschäftigt die Vorsitzende. „Das Straßenfest findet nicht statt, und es steht inzwischen fest, dass auch die Autoschau erneut abgesagt ist, also bleibt Altpapiersammeln unsere einzige Einnahmequelle“, sagt Margarete Berndt. Vor diesem Hintergrund hat sich der stellvertretende Vorsitzende, Joachim Bürklen, auf die Suche nach Fördergeldern gemacht – mit Erfolg. Zuschüsse für die Vereinsaktivitäten gibt es nun vom Bundesverband Soziokultur der Bundesregierung.

„Doch für diese großzügige Unterstützung müssen wir auch etwas tun – und zwar Musik machen und das noch in diesem Jahr“, bringt es die Vorsitzende auf den Punkt. Nicht nur die beiden Konzerte auf der Seebühne finden innerhalb des Förderprogrammes „Neustart Kultur“ der Bundesregierung statt, sondern alles, was 2021 auf dem Programm steht.

Um das bewerkstelligen zu können, gab es Online-Proben, an denen sich bis zu 50 der rund 70 aktiven Vereinsmusiker beteiligt haben. Jetzt sind auch die Präsenzproben gestartet, aber mit erheblichen Auflagen. „Wir hoffen da noch auf Verbesserungen“, sagt die Vorsitzende optimistisch.

Große Pläne für 2021

Denn Lyra Leonberg hat noch viel vor in diesem Jahr – ein Auftritt auf dem „Strohländle“ , ein Konzert am 17. Oktober auf dem Marktplatz, ein großes Konzert unter dem Motto „Neustart Kultur“ im November und eine Weihnachtsfeier zum ersten Mal mit der eigenen Blockflötengruppe für Kinder am 11. Dezember. Richtig viel los wird 2022 sein, da steht das Jubiläum „125 Jahre Musikverein“ an. Dann ist fast in jedem Monat eine Veranstaltung geplant.