Um mehr Platz zu schaffen, wird das Zentrum für Psychosomatik aus dem eigentlichen Gebäude ausgelagert. Die Außenstelle der Klinik Calw-Hirsau mit 30 Betten bekommt einen Neubau, der aber einen direkten Zugang zum Haupthaus hat. Dieser soll in den kommenden zwei Jahren entstehen. Die Kosten von 5,8 Millionen Euro werden vom Land getragen.

 

Modernisiert wird auch die Gynäkologie, wo die künftige Chefärztin Monica Christina Diac am 1. April ihren Dienst antritt. Besonders die steigende Geburtenzahl von 565 vor zehn Jahren auf 741 im vergangenen Jahr legen Investitionen nahe. Aber auch bei den Operationen will die künftige Chefärztin Akzente setzen.

40 Millionen Euro für Herrenberg

Eine weicher Faktor im Klinikgefüge und für Patienten, Personal und Besucher gleichermaßen von hoher Bedeutung, ist die Cafeteria. In dem Pavillon ist es schon jetzt zu eng. Im Sommer wird daher mit einem Umbau begonnen, der bis Dezember 2020 die Kapazitäten von 112 auf dann 164 Plätze erweitern soll.

Parallel zu Leonberg wird das Krankenhaus Herrenberg für rund 40 Millionen Euro saniert. Beide Projekte sollen parallel zum Neubau der Großklinik am Böblinger Flugfeld in fünf Jahren fertig sein, der mit 550 Millionen Euro veranschlagt ist.