Weil der Inzidenzwert drei Tage infolge die Marke von 500 drei Tage überstiegen hat, dürfen manche Personengruppen im Kreis Böblingen nachts nun nicht mehr nach draußen.

Kreis Böblingen - Der Landkreis Böblingen hat mit seinem Inzidenzwert die 500er-Marke an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Dies hat Konsequenzen für nicht geimpfte und nicht genesene Menschen: Ab Dienstag, 18. Januar, tritt für diese Personengruppe eine Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr in Kraft.

 

Ausgangssperre war unausweichlich

Bereits am Donnerstag kratzte der Inzidenzwert des Landkreises Böblingen mit 472,9 an der Marke von 500. Am Freitag, 14. Januar, wurde dann erstmalig mit 505,4 der festgelegte Grenzwert überschritten. Bis Sonntag stieg diese Zahl auf 552,1 an. Dann war klar: Die Ausgangssperre, die die Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg vorschreibt, ist unausweichlich. Nur in Ausnahmefällen dürfen nicht geimpfte und nicht genesene Personen dann ihre eigenen vier Wände verlassen: Dazu gehören Gremiensitzungen, berufliche Gründe oder auch der Besuch des Partners.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Zuletzt gab es eine solche Ausgangssperre Ende November des vergangenen Jahres. Damals wies Landrat Roland Bernhard darauf hin, wie wichtig die Impfung und die Reduzierung von Kontakten seien, um die Coronawelle zu brechen.

Ludwigsburg und Enzkreis nähern sich 500er-Marke

Auch in anderen Landkreisen ist die Lage ernst: Der Kreis Calw liegt am Montag, 17. Januar, mit einer Inzidenz von 488,3 verdächtig nah an der 500er Marke, die Stadt Pforzheim bei 476,2. Der Kreis Esslingen ist mit 642,8 bereits weit jenseits des Grenzwertes. Der Kreis Ludwigsburg lag am Sonntag bei 476,2, am Montag dann noch bei 389. Im Enzkreis sind die Zahlen zuletzt auch gestiegen und lagen am Montag bei 420,5 Infektionen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Diese steigenden Inzidenzen spiegeln sich auch im Landesschnitt wider: Mit einem Wert von 545,8 liegt Baden-Württemberg leicht über dem bayrischen Landesschnitt von 531,8 (Stand: Sonntag).

Lesen Sie aus unserem Angebot: Impfquote im Kreis wohl höher als angenommen

Liegt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter 500, werden die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben, informiert das Landratsamt Böblingen. Am Montag lag die Inzidenz bei 495,5.

In Leonberg gibt es unterdessen neue Impfkapazitäten. Eine weitere Lieferung von Biontech ist eingetroffen, teilt die Stadt mit. Damit sind im Impfzentrum in der ehemaligen Hauptpost wieder Termine zu haben. Zuletzt war der Andrang so groß, dass in alten Post keine Termine frei waren. Neben Biontech wird dort Moderna verabreicht. Eine Impfung kann über die städtische Homepage www.leonberg.de gebucht werden.