Die Frauen des SV Leonberg/Eltingen setzen sich in der Verbandsliga den Klassenerhalt zum Ziel.

Was ist das für eine verrückte Saison gewesen: Nach der Hälfte der Runde waren die Frauen des SV Leonberg/Eltingen mit 3:17 Punkten schon so gut wie in die Landesliga abgestiegen. So gut wie – mehr aber auch nicht. Das Team legte einen Lauf mit 18:2 Zählern hin und beendete die Runde auf Rang fünf. Zählt die Mannschaft nach dieser beeindruckenden Serie nun zu den Titelaspiranten? Die Trainerin Mona Binder winkt ab: „Auf keinen Fall. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.“

 

Fünf Jugendspielerinnen im Kader

Und das hat seinen Grund: Stammkräfte wie die Torhüterin Lani Gronwald (spielte zuletzt mit der US-Nationalmannschaft bei der U 20-WM in Slowenien), Corinna Fischer (ehemals Stöckle) oder Kreisläuferin Sara Karwounopoulos stehen nicht mehr zur Verfügung. Auch die 36-jährige Trainerin will sich ausschließlich ihrer Tätigkeit am Spielfeldrand widmen. Zum 18er-Kader gehören fünf Spielerinnen aus der eigenen Jugend (drei B-, zwei A-Juniorinnen). Der Umbruch ist damit um einiges größer als in der Vergangenheit. Dazu müssen die Rekonvaleszentinnen Conzelmann und Ute Binder erst langsam wieder herangeführt werden. Tanja Szomolay, Emily Käfer und Barbara Hettich fehlten zuletzt verletzungsbedingt.

Dennoch geht Mona Binder optimistisch in die neue Runde. „Zwar waren immer wieder einige im Urlaub, aber die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen“, sagt die Übungsleiterin. Ein Ärgernis ist der Spielplan. Nach der ersten Partie gegen den Titelaspiranten HSG Böblingen/Sindelfingen steht gleich wieder eine fünfwöchige Pause an. Die Versuche, das Auftaktspiel zu verlegen, liefen ins Leere.

Das Team

Zugänge: Maike Kilper (Rother), Luisa Thellmann, Lia Thines, Laila Knapp, Ina Bergthold, Emily Käfer, Charlotte Burth

Abgänge: Carmen Auer (Herrmann), Corinna Fischer (Stöckle), Lani Gronwald, Sara Karwounopoulos, Anna Schmid

Kader: Tor: Maike Kilper, Annika Glaser, Luisa Thellmann; Außen: Barbara Hettich, Charlotte Burth, Laila Knapp, Leonie Härtel, Marlene Feller; Kreismitte: Melanie Glaser, Ute Binder, Hanna Binder; Rückraum: Alina Spindler, Emily Käfer, Ina Bergthold, Layla Delic, Lia Thines, Nina Conzelmann, Tanja Szomolay

Trainerin: Mona Binder

Spielstätte: Sporthalle beim Sportzentrum (Steinstraße 18, 71229 Leonberg)

Saisonziel: Klassenerhalt

Meisterschaftstipp: HSG Böblingen/Sindelfingen