In der Bundesliga Süd sichert sich der Stuttgarter Golf-Club Solitude im Heimspiel in Mönsheim den Tagessieg.

Mösnheim - Das Herrenteam des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude hat das Rennen um die Tabellenspitze in der Bundesliga-Südgruppe wieder spannend gemacht. Sah es nach den ersten zwei Spieltagen nach einem Zweikampf zwischen St. Leon-Rot und dem GC Mannheim-Viernheim aus, mischt nun auch die in Mönsheim beheimatete Mannschaft wieder kräftig mit. Sie nutzte ihren Heimvorteil am dritten Spieltag und schloss als Tagessieger mit nun nur noch einem beziehungsweise zwei Punkten Rückstand zum Führungsduo auf. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teamleistung, die war insgesamt einfach sehr geschlossen und stark. Der Heimsieg macht es jetzt noch einmal spannend und wir hoffen, an den verbleibenden Spieltagen im Rennen um das Final-Four-Ticket mithalten zu können“, sagte Kapitän Ingmar Peitz.

 

Lesen Sie hier: Der Weg zum Final Four ist steinig

Mehr als mithalten konnte die Heimmannschaft am ersten Tag. Sie spielte nach Einzeln und Vierern (zwei Spieler der Mannschaft schlagen abwechselnd) einen scheinbar beruhigenden Vorsprung von zehn Schlägen gegenüber St. Leon-Rot heraus. Mannheim-Viernheim lag sogar schon mit 27 Schlägen zurück. Vier Spieler des Gastgebers blieben unter Par (Maximilian Holzwarth und Yannick Schütz -2, Alexander Herrmann und Jonas Kugel -1). Bei den weiteren vier Akteuren gab es auch keine großen Ausreißer nach oben. Im Vierer war das Auftreten weiterhin souverän. Alexander Herrmann mit Benedikt Thalmayr sowie Jonas Kugel mit Maximilian Holzwarth blieben eins unter Par. Schütz/Gohm benötigten 72 Schläge.

Aufholjagd von St. Leon-Rot

Trotz des Vorsprungs wurde es am zweiten Tag noch einmal knapp. St. Leon-Rot kam Schlag auf Schlag immer näher heran. Der Stuttgarter Golf-Club ließ sich dennoch nicht verunsichern. Alexander Herrmann spielte mit -3 die beste Runde seines Teams, auch Yannick Schütz und Julian Schinnenburg (beide -2) sowie Yannick Bläse und Maximilian Holzwarth (beide -1) blieben unter Par. Am Ende rettete die Mannschaft einen Schlag Vorsprung auf St. Leon-Rot ins Ziel. „Mich freut vor allem, dass wir hinten raus diesmal unsere Leistung gezeigt haben. Die Spieler, die sonst nicht so im Vordergrund stehen, haben uns den Heimsieg gerettet“, so Solitude-Trainer Peter Wolfenstetter.

Lesen Sie hier: Die Damen dominieren die 2. Liga Süd

Das Stuttgarter Damen-Team unterstrich in Regensburg seine Vormachtstellung in der 2. Bundesliga Süd. Der Tabellenführer feierte den dritten Tagessieg in Folge und deklassierte den zweitplatzierten Golfclub München Eichenried um 35 Schläge. Helen Briem lieferte eine Bogey-freie 64 ab – das sind acht Schläge unter Platzstandard –, war somit erneut die Tagesbeste und stellte einen neuen Platzrekord im Golf- und Landclub Regensburg auf. Sophia Zeeb spielte mit einer 70er-Runde ebenfalls unter Par. Die beiden legten damit den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende.