Der Fußball-Landesligist stellt den Topfavoriten aus Schwäbisch Hall in der ersten Hälfte vor große Probleme, muss sich dann aber doch mit 1:4 geschlagen geben.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall in einem Punktspiel als Verlierer vom Platz gegangen sind. Am 5. September war es, da zogen die Schützlinge von Trainer Thorsten Schift beim SV Allmersbach mit 1:2 den Kürzeren. Es ist die bislang einzige Niederlage geblieben. Nachdem die ursprünglich für den 2. April angesetzte Partie wegen des kurzzeitigen Wintereinbruchs nicht stattfinden konnte, erledigte der Spitzenreiter das vermeintliche Pflichtprogramm mit einem 5:1. Auch das Hinspiel hatten die Haller bereits mit 6:3 für sich entschieden.

 

Die Gastgeber schnupperten aber zumindest in der ersten Hälfte an der Überraschung. Je länger das Spiel lief, desto lauter wurde das Geschrei bei den Gästen. Sie hatten wohl mit weniger Gegenwehr gerechnet und wurden immer wieder von dem kompakt verteidigenden SV Leonberg/Eltingen entscheidend gestört. Kam doch mal etwas durch, hatte die Heimmannschaft in Julian Bär einen souveränen Schlussmann, der kurzfristig für Philipp Meister einsprang. In der 20. Minute entschärfte er den Kopfball von Johann Kjartansson, drei Minuten später lenkte er einen Schuss von Selcuk Vural an den Pfosten. Als dann auch noch Marco Seufert nach feinem Doppelpass mit Marco Gritsch den Defensivmann Niklas Vuletic auf der linken Seite narrte und den Ball rechts oben in den Winkel zirkelte, war der Ärger bei den Sportfreunden perfekt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Doch die Rückschläge kamen schneller als den Gastgebern lieb sein konnte. Erst musste der Torschütze mit einer Knieverletzung raus (35.), dann gelang Vuletic in der 45. Minute aus dem Gewühl heraus das 1:1. Und es ging gerade so weiter. Drei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Serkan Uygun den Favorit nach vorne. Patrik Hofmann scheiterte nach einer Ecke per Kopf am Pfosten (52.), auf der Gegenseite vollendete Kjartansson einen Konter zum vorentscheidenden 3:1 (69.). In der Schlussphase legte der Tabellenführer zum 4:1 und 5:1 (82., 85.) nach.

Kurz schütteln und weitermachen heißt es nun für den SV Leonberg/Eltingen. Am Samstag (15.30 Uhr) ist mit dem FV Löchgau das nächste Topteam zu Gast.

SV Leonberg/Eltingen: Bär, Falch, Schuhmacher (73. Zimmer), Rössle, Nufer, Weeber, Seufert (35. Hampel), S. Gritsch (65. Stahl), Hofmann (65. Schramm), Häusler, M. Gritsch.