Als letzte der Altkreis-Bezirksligisten starten SV Perouse und SV Leonberg/Eltingen in die Vorbereitung.

Leonberg - Der Tabellenführer aus Leonberg hat schon ein Testspiel absolviert und kassierte bei den U 19-Junioren des SGV Freiberg eine 2:7-Packung. Allerdings gab es zuvor nur eine ganz lockere Einheit. „Dieser Gegner kam zum völlig falschen Zeitpunkt in der Vorbereitung“, sagte der Trainer Benjamin Schäffer. Richtig los ging es erst zum Wochenbeginn.

 

SV Leonberg/Eltingen Die junge Mannschaft des Spitzenreiters wird in der zweiten Saisonhälfte (erstes Punktspiel am 1. März gegen den TSV Schwieberdingen) aller Voraussicht nach mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Benjamin Schäffer rechnet damit, dass die Gegner angesichts der Offensivstärke seines Teams (64 Tore in 16 Spielen) tiefer stehen. „Wir brauchen andere Ideen und Varianten und müssen vielleicht ein bisschen mehr mit dem Ball machen“, sagt der Übungsleiter. Bange ist ihm deshalb nicht, schließlich ist er überzeugt davon, dass seine Mannschaft die nötige spielerische Qualität hat.

Dazu kommt aber auch noch die psychologische Komponente. Was passiert, wenn die Mannschaft mal wieder eine Niederlage kassiert – die letzte gab’s Anfang November – und wie verkraften es die Spieler, wenn der Vereinsname in der Tabelle auch mal wieder weiter nach unten rutscht? „Klar, wir können jetzt etwas verlieren“, sagt Benjamin Schäffer, „aber diesen Druck will ich gar nicht erst aufbauen.“

Unverändertes kickendes Personal

Im Kader bleibt alles beim Alten. Matthias Falch und Patrik Hofmann müssen derzeit zwar noch etwas kürzer treten. Der Coach rechnet aber damit, dass sie bis zum ersten Punktspiel fit sind. Als gefühlte Neuzugänge zählt der Trainer Dominik Heinz und Lukas Schramm, die bis zur Winterpause nicht richtig in Schwung gekommen sind beziehungsweise verletzungsbedingt nur wenig Einsätze hatten.

Testspiele SV Germania Bietigheim (2. Februar, 14 Uhr/Auswärtsspiel), OFK Beograd Stuttgart (6. Februar, 19.30/Heimspiel), Spvgg Warmbronn (15. Februar, 13 Uhr/A), TSV Schwaikheim (16. Februar, 14.30 Uhr/H), TSV Malmsheim (20. Februar, 19.30 Uhr/H), SG Reutlingen (22. Februar, 14 Uhr/A)

Auftakt beim SV Perouse

Die Luft war raus in den letzten Spielen vor der Winterpause. Erst gab’s die unglückliche Niederlage in Merklingen, dann das 0:3 gegen Bissingen II – die Tabellenführung war futsch. „Falls wir noch einmal ran kommen könnten, wäre das super. Fünf Punkte sind nicht die Welt – aber auch nicht wenig“, sagt SVP-Trainer Marco Russo. Die Tabelle wollen er und seine Schützlinge nun so weit es geht ausblenden.

Die nötige Fitness erarbeiten, in einen Rhythmus hineinfinden und schauen, wie weit es geht, lautet die Devise. Mit Eleftherios Avraam (36) ist ein alter Bekannter vom Bezirksligisten KTSV Hößlinswart in den Altkreis zurückgekehrt. Auf der anderen Seite wird dem Tabellenvierten zunächst voraussichtlich der 18-fache Torschütze Leo Saku und Markus Imalski fehlen. Beide haben eine Knie-Operation hinter sich. Dafür kann Alexandros Sideris wieder voll ins Training einsteigen.

Entscheidung steht noch aus

Eine Hängepartie ist immer noch die Spielwertung der abgebrochenen Partie bei Croatia Bietigheim vom Anfang Oktober und ob die Sperre gegen Schlussmann Flamur Gashi bis zum 19. April bestehen bleibt. Derzeit wird geprüft, so Heiner Baumeister (Abteilungsleiter Kommunikation beim württembergischen Fußballverband), ob dem Antrag des SV Perouse auf eine mündliche Verhandlung stattgegeben wird.

Testspiele SGV Freiberg U 19 (1. Februar, 14 Uhr/Auswärtsspiel), TSV Weilimdorf (9. Februar, 14 Uhr/A), GU Türk SV Pforzheim (15. Februar, 14 Uhr/A), FC Gerlingen (23. Februar, 14 Uhr/A)