Die Bürgermeisterwahl im Februar hatte Michael Seiß mit 84 Prozent gewonnen. Nun wurde er offiziell in sein Amt eingesetzt.

Friolzheim - Eine TÜV-Plakette hatte Michael Seiß 2010, bei seiner letzten Einsetzung als Friolzheimer Bürgermeister, von den Amtskollegen im Heckengäu bekommen. „BM-TÜV 2018“ war darauf zu lesen. Seiß wurde nun erneut in dieses Amt eingesetzt, und natürlich brachte er die TÜV-Plakette wieder mit, mit der Bitte um eine erneute Verlängerung um acht Jahre. Bei der kurzen Ansprache dankte Michael Seiß seinen verschiedenen Mitstreitern im Rathaus-Team, im Gemeinderat, in der Bevölkerung und seiner Familie. Als stellvertretender Bürgermeister oblag es dem Gemeinderat Helmut Jentner (Freie Wähler, links), Michael Seiß die Amtskette umzuhängen.

 

20 Millionen Euro hat Friolzheim investiert

Jentner erinnerte an die Projekte der zurückliegende Jahre: 20 Millionen Euro hat die Gemeinde Friolzheim in den vergangenen acht Jahren unter Seiß’ Führung investiert, darunter in die Zehntscheune (3,5 Millionen), in verschiedene Kindergärten (3,6 Millionen) und in Kanalmaßnahmen (eine Million). „Diese und die unzähligen kleinen Maßnahmen bedeuteten aber auch viel Arbeit, insbesondere für die Verwaltung, die oftmals am Limit Ihrer Kapazität arbeitet“, sagte Helmut Jentner. „Dafür kann man auch einmal ein großes Dankeschön sagen.“

84,3 Prozent der Stimmen

Die Bürgermeisterwahl am 4. Februar hatte Michael Seiß mit 84,3 Prozent der Stimmen gewonnen. Seit Mai 2002, also seit 16 Jahren, ist der 49-Jährige Bürgermeister von Friolzheim.