Die Stiko empfiehlt einen Pieks jetzt auch für Fünf-bis Elfjährige mit Vorerkrankung. Im Sindelfinger KIS können Termine gebucht werden.

Sindelfingen - Vor wenigen Tagen hat die Ständige Impfkommission, kurz Stiko genannt, ihre Covid-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun eine Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen. Bei individuellem Wunsch könnten darüber hinaus auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

 

Impfen nur mit einem Termin

Entsprechend werden künftig auch im Kreisimpfstützpunkt des Landkreises Böblingen (KIS) in der Messe Sindelfingen immer wieder Termine für Kinder in dieser Altersgruppe eingestellt. Diese werden jeweils im Terminbuchungssystem auf www.lrabb.de unter „Impfangebote im Landkreis Böblingen“ und dort unter „Kreisimpfstützpunkt“ gekennzeichnet. Kinder von fünf bis elf Jahren können nur mit einem gebuchten Termin und nicht in den Zeiten des „offenen Impfens“ geimpft werden, da das entsprechende Vakzin von Biontech für Kinder zur Verfügung stehen muss.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie

Nach Angaben einer Sprecherin des Landratsamt werden die Termine freigeschaltet, je nachdem wann und wie viel Impfstoff zur Verfügung steht. Es lohne sich daher, immer mal wieder auf der Internetseite nachzusehen.

QR-Code am Einlass vorzeigen

Für alle über zwölf Jahren gilt: Im KIS ist derzeit von Montag bis Freitag, 11 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr, Impfen ohne Termin möglich. Wer einen Termin machen möchte, kann dies über die Homepage des Landkreises (www.lrabb.de) tun. Nach Eingabe aller Daten gibt es einen QR-Code, der am Einlass vorgezeigt werden muss.

An Heiligabend, 24. Dezember, bis einschließlich 26. Dezember sowie an Silvester, 31. Dezember und Neujahr, 1. Januar 2022, ist der Kreisimpfstützpunkt geschlossen.