Die Bürger müssen nicht mehr auf die Arbeitszeiten der Verwaltung achten. Persönliche Dokumente gibt es nun an einem Terminal.

Leonberg - Schon wieder sind zehn Jahre vergangen – ein neuer Personalausweis muss her. Und das heißt in Leonberg, mindestens zweimal im Bürgeramt im Alten Rathaus vorstellig zu werden: um das Dokument zu beantragen und um es abzuholen. Doch nun bietet die Stadtverwaltung eine weitere Alternative an.

 

Ab sofort können der beantragte Personalausweis oder der Reisepass an einem Terminal neben dem Rathaus am Marktplatz rund um die Uhr abgeholt werden.  Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (SPD) hat sich das Gerät von Dajana Lacic vom Bürgeramt vorführen lassen.

Ein Rund-um-die-Uhr-Service

„Das Ausweisterminal steht für eine bürgernahe Verwaltung, denn damit werden hier die Servicezeiten ausgeweitet – rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche“, sagt der Rathauschef zufrieden. „Unsere Bürger sind nun nicht mehr an die Sprechzeiten der Verwaltung gebunden, um das Dokument abzuholen“, erläutert der Rathauschef Cohn, der die Installation des Terminals initiiert hat.

Lesen Sie hier: Priorität hat der sichere Umgang mit sensiblen Daten

Personalausweis oder Pass müssen auch weiterhin persönlich im städtischen Bürgeramt beantragt werden, aber nun besteht die Wahl, ob das Dokument im Amt oder am Terminal abgeholt werden soll. Wer sich für die neue Variante entscheidet, muss eine E-Mail-Adresse angeben. Zudem wird ein Fingerabdruck zur Verifizierung der Abholung genommen.

Nachdem das Ausweisdokument erstellt wurde, wird es im Terminal hinterlegt. Automatisch wird eine E-Mail mit einer PIN und der Nachricht verschickt, dass das Dokument nun abgeholt werden kann. Das entsprechende Fach wird direkt bei der Antragstellung reserviert.

Effizientere Arbeitsabläufe

Die Bedienung des Terminals mit 46 Fächern erfolgt über einen 15 Zoll großen Touchscreen. Nach Eingabe der PIN und der Überprüfung des Fingerabdrucks öffnet sich eines der Fächer. Sieben Tage lang kann das Ausweisdokument abgeholt werden. Nach dem dritten Tag wird eine Erinnerungs-Mail an den Inhaber des neuen Identitätsdokuments geschickt. Wird das Dokument nicht abgeholt, geht es zurück ins Bürgeramt. Hier sind fünf Arbeitsplätze mit dem Terminal verbunden.

„Die Wartezeit der Bürger verkürzt sich und es ist eine Entlastung für die Mitarbeiter, denn der Abholungsvorgang kann entfallen“, sagt der OB. Inklusive der Tiefbauarbeiten wurden für das Terminal 33 500 Euro investiert. „Es ist eine Investition, die sich für die Bürger lohnt, aber auch die Arbeitsabläufe in der Verwaltung effizienter machen“, ist der Rathauschef überzeugt. Im vergangenen Jahr wurden in Leonberg und in den drei Ortschaften insgesamt 4138 Personalausweise und 2516 Reisepässe beantragt.

Veranstaltungstipps und Busabfahrtzeiten

„Aktuell werden in dem Terminal nur Personalausweise oder Pässe hinterlegt, aber es kann auch auf andere Dokumente erweitert werden“, erläutert Dajana Lacic. Sie verweist darauf, dass nur, wer seinen Personalausweis oder Reisepass in Leonberg auf dem Bürgeramt beantragt, auf das Terminal zurückgreifen kann.

In Kürze wird zudem noch ein 43 Zoll großer Monitor neben dem Terminal installiert, welcher zum Marktplatz hin unter anderem Veranstaltungstipps oder Busabfahrtszeiten anzeigt.