Am zweiten Spieltag der Platzierungsrunde in der Basketball-Oberliga behalten die Altkreisteams aus Gerlingen und Malmsheim die Punkte zuhause.

Das Blatt hat sich schnell gewendet. Am ersten von sechs Spieltagen in der Platzierungsrunde waren der TSV Malmsheim und die KSG Gerlingen leer ausgegangen. Jetzt haben sich beide Teams zuhause zurückgemeldet. KSG Gerlingen – Baskets VS 57:55 Die KSG-Trainerin Claudia Gutekunst scheint mit ihrer Prognose für das eigene Team richtig zu liegen. „Zwei Siege müssten reichen, um drin zu bleiben“, hatte sie gesagt. Den ersten haben sie in der Tasche – wenn auch knapp. Die KSG führt damit weiterhin die Tabelle der Sechsergruppe an. Claudia Gutekunst wurde auf der Bank von Nastassja Savic vertreten, weil die Chefin mit dem U 14-Regioteam in Leimen die südwestdeutsche Meisterschaft bestritt und dort das Team zum Titel coachte.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Zahl der Absteiger reicht von zwei bis vier

Die KSG lieferte sich derweil ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Gast aus Villingen-Schwenningen. Nach der 27:19-Pausenführung lagen die Gerlingerinnen 30 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt zurück. Ein Dreier von Lynn Leonhäuser sicherte schließlich den Heimsieg.

KSG Gerlingen: Geisler (5), Greb (17), Langner (1), Leonhäuser (11), Roller (17), C. Stürner (6), T. Stürner. TSV Malmsheim – TV Konstanz 47:34 Mit dem Heimsieg hat der TSV Malmsheim seine Ansprüche auf einen Platz in der Oberliga angemeldet. Dabei standen der Trainerin Lisa Bonds nur noch fünf Stammspielerinnen zur Verfügung. Lisa Drews aus der zweiten Mannschaft und die 14-jährige Carla Aickelin (Jugend/zweite Mannschaft) halfen aus. Und das sehr überzeugend. Den Grundstein für den Erfolg legten die Gastgeberinnen mit einer starken Defensive. Das brachte nach den ersten zehn Minuten eine 14:9-Führung. Als aber im zweiten Abschnitt vorne überhaupt nichts mehr passte und der TSV nur zwei Punkte erzielte, lagen die Gäste zur Pause mit 18:16 vorne.

Pausenrückstand wieder gedreht

Nach dem Wechsel fanden die Malmsheimerinnen wieder zur schon gezeigten Treffsicherheit zurück. Mit einem 16:9 und 15:7 in den letzten beiden Vierteln drehten sie das Resultat wieder zu ihren Gunsten um. Herausragend dabei: Anna Sophie Sroka. Sie steuerte fünf Drei-Punkte-Würfe zum Erfolg bei.

TSV Malmsheim: C. Aickelin, N. Aickelin (5), Anderson (4), Drews, Rexer (4), A. Sroka (21), L. Sroka (13).