Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Potenzial: In Baden-Württemberg läuft gerade eine landesweite Potenzialanalyse für Radschnellverbindungen. 30 Expressrouten sind das Ziel. Nach dem Startschuss für die Strecke zwischen Stuttgart und dem Kreis Böblingen sollen drei weitere folgen: zwischen Plochingen und Stuttgart, Heidelberg und Mannheim sowie zwischen Bad Wimpfen und Neckarsulm.

 

Definition: Radschnellverbindungen sollen möglichst gerade sein, direkt und steigungsarm sowie mindestens vier Meter breit. Der Belag soll eine hohe Qualität haben. An Kreuzungen mit normalen Straßen sollen die Radfahrer wenig Zeit verlieren, höchstens 20 Sekunden. Rund 2000 Fahrradfahrer am Tag, die mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 bis 30 Stundenkilometer unterwegs sind, muss ein solcher Schnellweg verkraften. Daneben sollen sie beleuchtet sein und in den Stadtzentren beginnen beziehungsweise enden.