Nach dem verheerenden Brand in der Gerlinger Ortsmitte ist weiterhin unklar, ob das Gebäude wieder errichtet wird. Massive Auswirkungen hat das Feuer auch auf die Linienführung des Stadtbusses.

Drei Tage, nachdem der Brand in einem Gebäude an der Leonberger Straße gelöscht ist, ist noch unklar, was mit dem rund 120 Jahre alten Haus geschieht. Wie ein Polizeisprecher sagt, prüfe die Versicherung derzeit, ob der Wiederaufbau wirtschaftlich ist oder ob das Gebäude abgerissen wird. Aus Sicherheitsgründen könne das Haus aber derzeit nicht betreten werden, solange die Frage der Statik nicht geklärt sei. Das italienische Restaurant im Erdgeschoss ist ebenfalls geschlossen.

 

Stadtbus wird umgeleitet und Haltestellen entfallen

Das Gebäude in der Rosenstraße ist weiträumig für Fußgänger und Autoverkehr abgesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus der Linie 638: Die Haltestellen Obere Ringstraße, Vesouler Straße, Richthofenstraße und Rosenstraße entfallen laut der Stadtverwaltung „bis auf Weiteres“.

In dem Gebäude wütete von Donnerstagabend an über die Nacht bis zum nächsten Mittag ein Feuer. Es fraß sich durch die Bausubstanz – viel Holz sowie Stroh und Spreu – immer wieder angefacht durch den Wind.

Ausgebrochen war das Feuer im dritten Stock, die Ursache ist weiterhin unklar. Das Gebäude sei „wie eine Ruine“, sagt der Sprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Weil das Feuer, das sich durch die Zwischendecke gefressen hatte, auch noch am Freitag immer wieder aufloderte, wurden sowohl das voll ausgebaute Dachgeschoss als auch der darunter liegende zweite Stock abgerissen. Die Polizei spricht von einem finanziellen Schaden in Höhe von bisher rund einer Million Euro.