Obwohl die Einwohnerzahl in Leonberg derzeit stagniert, wird bald mit einem Wachstum gerechnet. Projekte sind in Planung und entstehen bereits.

Leonberg -

 

Aktuell stagniert die Einwohnerzahl in Leonberg etwas (48 751), obwohl die Stadtverwaltung in vielen Gebieten Bauvorhaben voranbringt. Dieses Phänomen ist aber nicht nur in Leonberg zu beobachten. Auch in der Landeshauptstadt Stuttgart etwa stagnieren die Zahlen trotz vieler Neubauten. „Die Stadtverwaltung geht jedoch davon aus, dass auch und vor allem wegen der geplanten neuen Wohngebiete die 50 000-Einwohner-Marke geknackt wird“, sagt der Pressesprecher der Stadt, Sebastian Küster.

Vieles geplant in den nächsten Jahren

Wie etwa auf dem früheren TSG-Gelände entlang der Feuerbacher/Jahnstraße, wo der Investor Pandion derzeit zehn mehrgeschossige Wohnhäuser unterschiedlicher Form und Größe mit rund 150 Wohnungen erstellt. Baustart war bereits für das Vorhaben in der Römerstraße zwischen Leo2000 und Volksbank. Im Gebiet Ezach III wurden die Bauplätze meistbietend versteigert.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wohnen auf dem ehemaligen Sportgelände

Weiterer Wohnraum soll auf dem Gelände der Kreissparkasse in der Grabenstraße, auf dem Postareal, in der Berliner Straße am Stadtpark sowie im Unteren Schützenrain in Leonberg, im Keimareal sowie dem Gebiet Hinter den Gärten in Warmbronn entstehen. Diese Vorhaben, die erst in den nächsten Jahren realisiert werden, könnten ausreichen, um die 50 000er-Marke zu knacken.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Baubürgermeister ist für moderates Wachstum

Der Flächennutzungsplan, in dem auch Gebiete für Wohnraumentwicklung festgelegt sind, wurde auf der Grundlage des Stadtentwicklungsplans „Step 2020“ erstellt und im Juli 2006 wirksam. Er regelt die räumliche Entwicklung bis zum Jahr 2020, muss also dringend fortentwickelt werden. Der Gemeinderat will das zeitnah nach der Sommerpause angehen. Im Zuge dessen könnten neue Wohngebiete ausgewiesen werden.