Beim Empfang in Renningen stellt sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Fragen der Bürger – macht dabei aber nicht alles zur Chefsache.

Wo liegt das Zentrum Baden-Württembergs? Glaubt man Boris Palmer und einem großen Steinkegel, der die Stelle seit den 80ern markiert, dann liegt die Mitte des Landes in Tübingen. Die geografische Mitte, also ausgehend vom östlichsten, westlichsten, nördlichsten und südlichsten Punkt des Bundeslandes, befindet sich allerdings woanders: Im Landkreis Böblingen nämlich. Das hat Landrat Roland Bernhard vor rund acht Jahren ausrechnen lassen – eine Errungenschaft, die er auch beim Bürgerempfang mit Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Renningen gerne und immer wieder scherzhaft betont. Weiß das auch der Ehrengast selbst? „Das war jetzt neu für mich“, sagt Kretschmann.