Die vermeintliche Tochter einer 60-jährigen Leonbergerin forderte per Whatsapp diverse Zahlungen. Insgesamt überwies die Mutter 40 000 Euro auf mehrere Konten.

Erneut haben Betrüger im Altkreis per Whatsapp zugeschlagen. Dieses Mal ist eine 60 Jahre alte Frau aus Leonberg Opfer der bekannten Betrugsmasche geworden. Die Frau hatte über den Instant-Messenger-Dienst eine Textnachricht ihrer vermeintlichen Tochter unter einer neuen Rufnummer erhalten. Die falsche Tochter gab an, dass sie ihr Handy verloren habe und dringend Hilfe benötige.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Fälle von Whatsapp-Betrug häufen sich

Da sich die tatsächliche Tochter des Opfers derzeit im Ausland aufhält, vertraute die 60-Jährige auf die Ausführungen in den Textnachrichten und überwies zwischen Montag und Mittwoch insgesamt elf Zahlungen an unterschiedliche Konten. Die Summe aller Überweisungen beläuft sich auf rund 40 000 Euro. Erst später stellte die 60-Jährige fest, dass sie Opfer von Betrügern wurde. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.