Es werde eine filigrane Stahlbrücke mit einer Länge von 35 Metern und einer Breite von zweieinhalb Metern. Die Reduktion der Breite auf zwei Meter hätte keine wesentliche Einsparung zufolge. Auch sei es kaum möglich, dort eine Fertigbrücke einzubauen.
Auch die Weissacher können sich über Geld vom Land freuen. Für die Erneuerung des Burgmühlendurchlasses gibt es 81 000 Euro. Der bestehende Durchlass war vor zweieinhalb Jahren aus Baufälligkeit eingestürzt. Das Provisorium mit einem Stahlbetonrohr muss aber aufgrund der Vorschriften im Natur- und Wasserschutz erneuert werden.
Im Zuge des rund 280 000 Euro teuren Neubaus des Durchlasses wird die Straße im Bereich der Baugrube und in den angrenzenden Anschlussbereichen insgesamt auf einer Länge von etwa 45 Metern erneuert. Das Bachbett wird mithilfe eines gut zehn Meter langen Wellstahlrohres unter der Straße hindurchgeführt.