Corona wirkt sich auch auf Bus und Bahn aus.

Weil der Stadt - Der Start der neuen Buslinie X74 verzögert sich. Eigentlich sollte die Linie vom 1. April an stündlich von der Universität Vaihingen aus über Magstadt und den Ihinger Hof nach Weil der Stadt fahren und weiter in die Teilorte Merklingen, Münklingen und Hausen.

 

Das geht nun nicht wegen Corona – vorerst. „Grund für die Verschiebung ist, dass der Beginn des Sommersemesters an den Universitäten wegen der aktuellen Corona-Situation bis nach Ostern verschoben wurde“, teilt ein Sprecher des Landratsamts Böblingen mit. Wann die neue X74 dann im dichteren Takt fährt, kann er nicht sagen. Der Start sei „bis auf weiteres“ verschoben.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Schon seit Dezember 2018 fährt der Magstadter Busunternehmer Stäbler mit der X74 von der Universität aus in die Region, teils bis Magstadt, teils bis Weil der Stadt. Geplant war, das deutlich auszuweiten. Morgens, mittags und abends gibt es jeweils eine zusätzliche Verbindung. Zudem endet die X74 nicht mehr, wie bislang, fünfmal am Tag schon am Ihinger Hof, sondern fährt jetzt immer weiter nach Weil der Stadt. Und die X74 fährt künftig nicht nur zum Weil der Städter Bahnhof, sondern von dort weiter in die Teilorte Merklingen, Münklingen und Hausen. Das Busunternehmen FMO, das die Linie 663 in die Teilorte betreibt, geht deshalb eine Kooperation mit Stäbler ein.

17 000 Euro pro Jahr stellt der Landkreis dafür zur Verfügung, die Kommunen Weil der Stadt und Magstadt zusätzlich jeweils 8500 Euro. Die restlichen Kosten von 48 000 Euro will Stäbler aus den Fahrkosteneinnahmen erwirtschaften. Im Landratsamt Böblingen geht man davon aus, dass sich die Linie in spätestens drei Jahren komplett selbst trägt.

Bis auf weiteres gilt nun die kürzere Fahrstrecke für die X74. Zurzeit ist wegen Corona im VVS der Samstagsfahrplan in Kraft – und die X74 fährt samstags normalerweise gar nicht. Für sie gibt es aber eine Ausnahme, teilt das Landratsamt mit. Zwischen 6 und 9 Uhr und zwischen 15 und 19 Uhr fährt die X74 trotzdem.