Schüler oder Rentner sind gefragt. Sie sollten Anfang Oktober Zeit haben.

Weil der Stadt - Die Stadtverwaltung sucht für alle Stadtteile Wasserableser. Melden könnten sich zuverlässige Schülern, Studenten, Arbeitnehmer und Rentner, sagt Nina Weik, die Pressesprecherin der Stadt. Die Wasserableser müssen zwischen dem 1. und 19. Oktober Zeit haben. „Aufgrund der Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen erfolgt die Ablesung der Wasserzähler bereits in den ersten drei Oktoberwochen“, erklärt Weik. Die Kämmerei erstelle die Jahresabrechnung 2019 schon früher als bislang.

 

Freundliches Auftreten und körperliche Mobilität

Erwartet wird von den Wasserablesern ein freundliches Auftreten, körperliche Mobilität sowie der sichere Umgang mit Smartphones. Im Gegenzug gibt es eine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit.

Vom Jahr 2020 an ist die Ablesung dann wieder – wie üblich – in den ersten drei Dezemberwochen. Diesen Termin können sich die Kandidaten bereits notieren. „Wir sind sehr daran interessiert, Personen zu beauftragen, die diese Aufgabe auch in den kommenden Jahren ausüben werden“, sagt die Pressesprecherin der Weil der Städter Stadtverwaltung.

Kontakt bei der Stadtverwaltung

Interessierte melden sich bei Lars Himmelseher von der Stadtkämmerei. Er ist erreichbar per Telefon unter der Nummer 0 70 33 / 52 11 18 oder per E-Mail unter himmelseher@weil-der-stadt.de.