Jeder, der sich an dem Projekt beteiligt, ist für die Organisation seiner Aktion selbst verantwortlich. Unterstützung von der Stadt gibt es aber durchaus, die Fäden laufen bei der Citymanagerin zusammen. „Ich kümmere mich um die Werbung, und wenn ich helfen kann, mache ich das“, sagt Marion Beck, der die besondere Ehre zuteil wurde, dem Kind noch einen adäquaten Namen zu geben. Stand heute lautet der Arbeitstitel: „Ersatzveranstaltung Weihnachtsmarkt“. Bessere Vorschläge sind willkommen, sagt sie und lacht.

 

Apropos willkommen: Der Vorsitzende des Weiler Gewerbevereins, Hansjörg Bay, freut sich, dass es am zweiten Adventswochenende nun doch eine Veranstaltung für die Weiler Bürger und Besucher von außerhalb gibt. Beim Kepler-Weihnachtsmarkt trat der Gewerbeverein neben dem Weihnachtsmarkt-Komitee stets als Veranstalter auf, bei der diesjährigen Aktion ist er nicht mit im Boot. 2019 sei man aber wieder mit „Platz und Kraft für den großen Weihnachtsmarkt“ bei der Sache.

Auch die Weil der Städter Citymanagerin Marion Beck blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Nächstes Jahr wird es wieder einen regulären Weihnachtsmarkt geben. Ganz sicher.“