Weil der Stadt Ralf Boppel will Bürgermeister werden

Von
„Die wichtigsten Themen und Ziele für mich sind unter anderem: Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Transparenz und Erhalt unserer Landschaft“, erklärt der dreifache Vater. Foto: privat

Weil der Stadt - Ralf Boppel ist ein echter Weil der Städter: „Bis auf die Studienzeit habe ich mein ganzes Leben in der Keplerstadt verbracht.“ Jetzt will er sich „mit ganzer Leidenschaft“ für seine Heimat einbringen und Bürgermeister von Weil der Stadt werden.

Der derzeitige Amtsinhaber Thilo Schreiber will sich noch einmal neuen Aufgaben stellen und in die Wirtschaft wechseln (wir berichteten). Das sei keine Entscheidung gegen die Stadt. „Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass die letzten sieben Bürgermeisterjahre sehr viel Kraft gekostet haben und überwiegend von Krisenmanagement geprägt waren,“ sagte Thilo Schreiber Mitte März.

Auch bekannt als „Bürger Randolf“

Ihm will nun Ralf Boppel nachfolgen. Er ist für die meisten Bürger kein Unbekannter: Zusammen mit seiner Frau führt er in Weil der Stadt ein Geschäft für Medizintechnik im Bereich Schlafmedizin. Seit einigen Jahren ist Boppel im Heimatverein aktiv und als „Bürger Randolf“ als Stadtführer tätig.

„Die wichtigsten Themen und Ziele für mich sind unter anderem: Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Transparenz und Erhalt unserer Landschaft“, erklärt der dreifache Vater. Seinen Wahlkampf hat er unter das Motto „Gemeinde. Gemeinsam. Gestalten!“ gestellt. „Eine lebendige Gemeinde erfordert das Zusammenwirken von Allen. Gemeinde kommt schließlich von Gemeinschaft.“

Eine moderne Verwaltung, eine gute Infrastruktur und eine vorwärts gewandte Ausrichtung in allen Lebenslagen seien ihm außerdem sehr wichtig. „Für den Hauptort genauso, wie für die Teilorte“, stellt Boppel dabei klar. Im Wahlkampf will er zudem auf die Themen Bürger-App, Digitalisierung, Bürgernähe, Tourismus und Familienfreundlichkeit eingehen. Außerdem will er die Themen Stadtwerke und Fahrradwegenetz bearbeiten.

Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden

Sonderthemen