Abgeordneter Markus Frohnmaier hat Anzeige erstattet. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag das Haus des AfD-Bundestagsabgeordneten Markus Frohnmaier in Schafhausen beschmiert. Auf die beiden Garagen wurden Parolen in roter Farbe aufgebracht: „Fuck AfD“ und „Scheiß Nazi“. Auf die Hauswand wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur DPA ein großer roter Fleck gesprüht.

 

Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und den Vorgang dem Staatsschutz übergeben, der sich mit politisch motivierte Kriminalität befasst, sagte eine Sprecherin der Agentur. Die Polizei spricht von einem Schaden in vierstelliger Höhe und bittet um Zeugenhinweise.

Der 31-jährige Frohnmaier vertritt den Wahlkreis Böblingen im Bundestag. Der Kreisvorsitzende der AfD Böblingen ist seit 2020 auch stellvertretender Landesvorsitzender seiner Partei in Baden-Württemberg. Frohnmaier hat Linksradikale als Täter in Verdacht, die vor dem anstehenden AfD-Landesparteitag in Stuttgart im Netz zu Besuchen bei Politikern der Rechtspopulisten aufgerufen hätten. „Dies stellt einen weiteren Versuch dar, die demokratische Opposition in Deutschland einzuschüchtern und frei gewählte Abgeordnete unter Druck zu setzen“, sagte er. Zuletzt war der AfD-Abgeordnete wegen seiner Nähe zu Russland heftig kritisiert worden.