Der Weihbischof Thomas Maria Renz feiert am Montag den Aussendungsgottesdienst in St. Peter und Paul.

Weil der Stadt - Für die Lehrerin, Dekanatsbeauftragte und Schulseelsorgerin Macra Joha ist es am Montag ungewöhnlich still in der Realschule in Weil der Stadt gewesen. Zu Recht, wenn man bedenkt, dass Weihnachtsferien sind und Schüler die Festtage mit ihren Familien verbringen. Dennoch öffnete die Schule an jenem Tag für ein paar Stunden ihre Türen. Sternsinger, Ministranten und Ehrenamtliche trafen und kümmerten sich um die Vorbereitung des großen Festes am kommenden Montag, nämlich um die diözesane Sternsinger-Eröffnung. Zum ersten Mal beherbergt Weil der Stadt eine solche Veranstaltung. Jedes Jahr wird diese von einer anderen Region ausgerichtet.

 

Jedes Jahr eine andere Region

„Wir haben ein sehr aktives Sternsinger-Team“, sagte Joha stolz. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche für gleichaltrige Bedürftige zu sensibilisieren. „Natürlich steht das Sammeln von Spenden im Vordergrund, jedoch darf die Bildungsarbeit des Kindermissionswerks nicht vergessen werden“, betonte sie. „Es gab mal ein Lied der Sternsinger, bei dem es darum ging, dass Kinder etwas bewegen können. Genau das ist unsere Botschaft“, so Joha. Das Besondere an der Sternsinger-Aktion sei, dass es sich um ein Projekt handele, das altersübergreifend Konfessionen verbinde. „Du kannst dich für Kinder weltweit einsetzen“, laute die Botschaft für die jungen Teilnehmer, sagte Gerhard Weiner vom Orga-Team der Weiler Sternsinger.

Die Anfrage für die Beherbergung des Fests sei im November 2018 gekommen, als es darum ging, eine Schule zu finden, die mit den Sternsingern gut kooperiert. „Dann war klar, dass wir hier im Ort ein sehr aktives Sternsinger-Team haben, und mit mir als Schulseelsorgerin hat sich das hier sehr gut gefunden“, sagte Joha begeistert. Die Eröffnungsfeier stemmen das katholische Jugendreferat Böblingen und das Sternsinger-Team der Seelsorgeeinheit Mittleres Heckengäu. Gerhard Weiner verriet: „Wir haben 180 Sternsinger. Das diesjährige Motto der Sternsinger lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“.

In ein paar Klassenzimmern sind am 30. Dezember Workshops anlässlich der diözesanen Sternsinger-Eröffnung angesagt. „Hier im Raum zum Beispiel findet ein Workshop unter dem Namen „Was glaubst denn du?“, rund um den Dialog der Religionen statt. Außerdem wird es Vorträge geben und „wir basteln mit den Kindern Sterne aus Girlanden und Ästen sowie Friedensbotschaften auf Steine“, sagte Joha. Die Feier findet in der Stadthalle direkt neben der Schule statt. Auf dem Programm steht außerdem noch das Sternsinger-Mobil. „Das kann man sich wie ein fahrendes Klassenzimmer vorstellen, das die Kinder über die Mission der Sternsinger aufklärt“, berichtete Joha. „Wir haben um die 250 Anmeldungen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart“, ergänzte Dekanatsleiterin und Organisatorin Anita Heumos. Da die Teilnehmer mit Begleitpersonen kommen, „haben wir ein Café organisiert, damit Letztere zur Ruhe kommen“, verriet Joha schmunzelnd. In der Kirchenführung Sankt Peter und Paul dürfen die Erwachsenen anschließend auch dabei sein.

Einige Helfer sind schon lange dabei

Unter den Helfern war am Montag auch die Tochter von Macra Joha, Tabitha. Sie wirkte bereits als fünfjähriges Mädchen mit ihrer Schwester bei den Sternsingern mit. „Ich bin in diese Aktion reingewachsen und will jetzt alles den Kleinen weitergeben. Das bereitet mir große Freude“, sagte sie. „Ich finde es toll, etwas zu bewegen“, pflichtete ihr Franziska Mause bei. Und Weiner schloss sich den beiden Frauen an: „Es macht Spaß, anderen zu helfen, bewusster zu leben und mit gutem Beispiel voranzugehen.“ Dieses Jahr kochen die Sternsinger selbst für ihre Gäste, und zwar aus regionalen Biozutaten, verriet er.

Um 15.15 Uhr startet die Prozession durch die Weil der Städter Altstadt. Die Sternsinger laufen von der Festhalle zur Peter-und-Paul-Kirche in der Stuttgarter Straße, wo der festliche Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Thomas Maria Renz  um 16 Uhr beginnt. 

www.netzgottesdienst.de