Es gibt wieder etwa so viele Briefwähler wie beim letzten Mal. Das Ergebnis wird trotzdem früher erwartet.

Weil der Stadt - Gegen halb sieben kommt der Hausmeister in die Kinderkrippe Wichteltreff und bringt rote Wahlbriefe. Es sind die letzten – großes Aufatmen also bei den Wahlhelfern, die hier im Kindergarten die Briefwahl-Unterlagen auszählen. An diesem Sonntag war Bürgermeisterwahl in Weil der Stadt. Knapp 7000 Weil der Städter haben an diesem Sonntag per Brief gewählt, teilt Nina Weik, die Wahl-Organisatorin der Stadtverwaltung mit. Vor zwei Wochen waren es 7490 Briefwähler.

 

Eine Stunde früher wurde an diesem Sonntag mit der Auswertung der Briefwahl begonnen. „Wir rechnen damit, dass wir deshalb früher mit dem Ergebnis fertig werden“, sagt Hauptamtsleiter Jürgen Brändle. Gegen 18.22 Uhr gibt es das erste Ergebnis aus den Wahllokalen. 75 Prozent hat der Stuttgarter Stadtrat Christian Walter, der aussichtsreiche Kandidat dieses zweiten Wahlgangs bekommen. Allerdings waren nur 468 Wähler von 15 067 Wahlberechtigten im Wahllokal, deshalb ist dieser Zwischenstand noch nicht aussagekräftig.